Man sagt Fieber misst man unter den Achseln mindestens 5 Minuten?

5 Antworten

Die Zeitangabe bezieht sich auf alte analoge Quecksilberthermometer. Bei einem digitalen Thermometer ist die Messung beendet, wenn es piept, und ja, das geht wesentlich schneller und dauert meist weit unter einer Minute.

Wenn dein Thermometer piept, dann ist die Messung beendet. Da nützt es nichts, wenn Du länger misst.

Aber die Länge der Messung sagt nichts über die Genauigkeit. Am genauesten ist es immer noch im After!

Wobei: die Antwort ist nicht korrekt. Die Messung ist überall gleich genau!

Diese Zeitangabe war für Zeiten als es noch KEINE Digitalen Fieberthermometer gab.

Bei den Digitalen kannst Du nach dem Piepen mit dem Messen aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maconn  11.09.2021, 17:24

Es steigt noch deutlich an, einfach nach dem piepen das Thermometer weiter drin lassen die 5 Minuten, der Piepton ist nur für Rektal gedacht

GhostDragon666  11.09.2021, 20:36
@maconn

Aber nicht bei den Digitalen.

Der Piepton zeigt an, das die Messung BEENDET ist.

Da steigt nichts mehr an.

Wenn Es z.B. bei 38,7°C piept und Du es noch ne Stunde im Arsch stecken lässt, bleibt es bei der Temperatur.

Oder die Abschaltautomatik schaltet Es aus.

Und Ich habe in meinen knapp 50 Jahren schon etliche Digitale Fieberthermometer genutzt.

Mein aktuelles ist ein Ohr-/Stirnthermometer.

die elektronischen thermometer messen viel schneller als 5 min. das war noch zu zeiten des quecksilberthermometers

maconn  11.09.2021, 17:23

Es steigt noch deutlich an, einfach nach dem piepen das Thermometer weiter drin lassen die 5 Minuten, der Piepton ist nur für Rektal gedacht

5 Minuten unter den Armen kam aus der Zeit von Quecksilber-Thermometern. Heute reicht das piepsen nach ein paar Sekunden.

maconn  11.09.2021, 17:22

Ja das Stimmt!!!!!!!!! Es steigt noch deutlich an, einfach nach dem piepen das Thermometer weiter drin lassen die 5 Minuten, der Piepton ist nur für Rektal gedacht

therealkickers  11.09.2021, 23:49
@maconn

Also alle digitalen die wir hatten und haben hören nach dem Piepen auf zu messen.