Wie rektal Fieber messen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joelo2012,

alles kein Problem, Du kannst ja hier fast alles fragen. An die Spitze des Thermometers am besten etwas Vaseline oder Creme und dann ca. 3 cm behutsam einführen. Dabei darf überhaupt nichts weh tun und das Thermometer sucht sich seinen Weg dabei sozusagen von selbst. Das bekommst Du ganz schnell hin und es wird für Dich kinderleicht sein.

Wie lange hängt vom Thermometer ab. Digitale piepsen, wenn der gemessene Wert einige Sekunden lang nicht mehr weiter steigt und daher einigermaßen genau festgestellt ist. Glas-Thermometer solltest Du ca. 5 Minuten messen lassen. Bei beiden Arten von Thermometern sollte es eine Anleitung geben, die Dir diese Frage jeweils am besten beantworten kann.

Die rektale Messung ist übrigens nach wie vor die "sicherste" Mess-Technik, um bei korrekter Durchführung exakte Ergebnisse zu bekommen.

Viel Gesundheit und alles Gute

Naja paar Zentimeter, maximal 3.

Allerdings kannst du auch auf andere Messungen zurückgreifen.

falls du es wirklich unbedingt auf diese weise messen möchtest, solltest du auf jeden fall irgendeine art gleitmittel benutzen, gleitgel,gleitcreme oder auch einfach nur creme oder seife, das bringst du auf das fieberthermometer auf, wirklich tief muss es nicht sein, wartest 5 min, das müsste schon reichen. MfG

Warum rektal?

Es geht doch dabei nur darum festzustellen, ob man erhöhte Temperatur hat. Hat man einmal den Normalwert z. B. im Mund gemessen, gilt alles, was danach an gleicher Stelle gemessen wird immer im Vergleich zum Normalwert.

Wenn dann deutlich erhöhte Temperatur angezeigt wird, kann man sich das Ding immer noch in den A... schieben.

Reinigung und Desinfektion danach nie vergessen!

Würde es im Ohr messen, dann hast du da Problem nicht. Und es ist beinahe so genau.

nanninna  19.02.2021, 10:44

Braucht aber ein spezielles Fieberthermometer dafür, das nicht alle haben.