Man nennt doch keinen weiblichen Pfarrer "Mutter"?

Tsaff  10.05.2021, 13:33

wieviele "pfarrerinnen" findest du in der Bibel, falls du überhaupt ein Buch hast ?

Zenokazestream
Beitragsersteller

Soweit ich weiß gibts da keine. In diesem Bereich kenne ich mich auch nicht besonders gut aus, weswegen ich die Frage gestellt habe.

4 Antworten

Dass man Pfarrer Vater nennt, ist im deutschen Sprachgebiet nicht üblich, in den romanischen Gebieten jedoch schon. Dies gilt jedoch nur für katholische und orthodoxe Pfarrer - und dort gibt es ja keine Frauen als Pfarrerinnen.

Dass Frauen im kirchlichen Kontext Mutter genannt werden, kommt hingegen auch im deutschen Sprachraum vor: Die Oberin eines Klosters, eine Äbtissin u.ä. wird mit "Mutter" angesprochen.

Zweiteres. Es gibt in vielen Nonnen-Orden etwa die "Mutter Oberin", ähnlich wie beim Pfarrer (Vater) soll die Person quasi Väterliche bzw. Mütterliche Funktionen einnehmen und die Gesellschaft, bzw. in dem Fall den Orden zusammenhalten.

Eben, hat sich noch nicht eingebürgert. Wenn du Bock drauf hast, go for it. Es gibt auch Bibeln, in denen Gott mal weiblich mal männlich ist. Und bei Nonnen und Mönchen hat man ja auch Schwester und Bruder.

Ich würde bei Pfarrern eher generell auf Vater und Mutter verzichten. Finde ich etwas altbacken.

Kein Evangelischer nennt seinen Pfaffen "Vater". Das ist wohl ein Merkmal der katholischen Abart des semitischen Monotheismus.

"Religion" - ist nachweislich heilbar.