Man hat mich bei der Kontoeröffnung bei der Sparkasse gefragt, wo ich arbeite - und mir kam es vor, dass es eine unnötige Frage gewesen war😐?

2 Antworten

Naja, einerseits will die Kundensoftware das wissen und andererseits sagt das auch was über die "Bonität" aus. Sagst Du darauf "Beamter" oder "Regierungsangestellter" wird man Dich etwas anders behandeln als wenn Du antwortest "Bürgergeldempfänger" oder "Mehrbereichsniete". Zum Beispiel bekommst Du einen großzügigeren Dispo und sicher auch ein Angebot zur Beratung für Vermögensbildung.

Ja. Mag ungerecht sein. Aber die Welt ist ungerecht!

Arbeite bei der Sparkasse. Wenn wir ein Konto anlegen, fragt das System nach dem Beruf, ganz einfach. Das haben wir nicht in der Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung