Man darf doch mit Lehrern/Lehrerinnen befreundet sein, oder?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine direkte persönliche und sexuelle Beziehung ist in diesem Fall ein Problem und verboten. Alles andere ist erlaubt.

Das ist die ganz pauschale Grundlage.

Und nun kann man anfangen zu philosophieren und spekulieren welche Einzelfälle die Grenzen überschreiten. Und welche Merkmale auf etwas hinweisen können.

Aber alle diese Dinge sind substanzlos, so lange keine fundierten Angaben zu dem Einzelfall möglich sind.

Das was du schilderst ist vollkommen normal. Und das gibt es zig tausendfach.

Lehrer und Schüler, die im selben Verein, Chor, einer Partei oder anderen Organisation sind.

Und ebenso ist es ok wenn sich diese Leute näher stehen und anders begrüßen, als wenn sie Frau Müller, oder Herrn Meier begegnen.

Und selbst wenn sie mal einen über den Durst trinken zusammen, kann das keiner verwehren.

Ich habe einen Fall in meinem Leben erlebt, wo sich eine Lehrerin an eine andere Schule versetzen lassen hat. Um alle Probleme aus zu schließen.

Das heist sie hat dafür Sorge getragen, das nicht ein bestimmter Schüler ihrerseits bervorzugt, oder benachteiligt wird.

Ein dreiviertel Jahr später waren die beiden verheiratet und sind es heute noch.

Es wird immer "Moralapostel" geben die etwas gegen bestimmte Beziehungen zu sagen haben.

Wenn ich meine Frau geheiratet hätte, als ich 23 Jahre alt war. Wäre ich in die Klapsmühle gekommen, oder in den Knast.

Zu diesem Zeitpunkt war meine Frau nämlich in ihrem ersten Lebensjahr.

Also mache dir mal keine Gedanken. Das was du schilderst ist ok. Und die Lehrer wissen ebenso wo die Grenzen liegen und halten sich daran.

Keine Personengruppe in unserer Gesellschaft steht in dieser Beziehung besser oder schlechter da.

Selbst Eltern nicht.

Oder warum haben wir pro Jahr 400000 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch? Und daran sind Frauen, wie Männer beteiligt.

Also ich persönlich finde das super, wenn Lehrer und Schüler so ein gutes Verhältnis zueinander haben, das lockert auch das ganze Arbeitsklima in der Schule auf :-) So lange nichts Sexuelles im Spiel ist und die Distanz und der Respekt nicht vollkommen flöten gehen, spricht da nichts dagegen! Ich bin auch mit einer Lehrerin befreundet, die mich schonmal zu sich nach Hause eingeladen hat, in der Schule behandelt sie mich ganz normal wie jeden anderen Schüler auch. Gegen Freundschaft ist echt absolut nichts einzuwenden. ;-)

Hallo Lora

Wenn es für dich okay ist und für den Lehrer okay ist, dann sehe ich kein Problem. Erlaubt ist es auf jeden Fall.

Es wird nur kritisch, wenn aus der Freundschaft mehr wird. Dann ist es zumindest gesetzlich nicht mehr erlaubt......

Liebe Grüße Jolly

Also als Lehrer würde ich zwar auch zu Parties von Schülern gehen, wenn ich eingeladen werde, aber ich würde niemals eine Schülerin umarmen oder meinen Arm, um ihre Hüfte legen.

Nicht, weil ich darin etwas unanständiges sehen würde, aber andere könnten das anders interpretieren und wenn solche Gerüchte die Runde machen, dann kann es sein, dass man als Lehrer Ruck-Zuck an eine andere Schule versetzt wird.

ich finde, man darf befreuntet sein mit wem man will...was ist daran so schlimm??? warum sollte man nicht mit jemandem befreundet sein, nur weil er dein lehrer ist?