Mamorkuchen mit Fondant überziehen?

4 Antworten

Wie jetzt- Fondant mit Marmelade??? Am besten passt zum Marmorkuchen ein Schokoüberzug. Kauft ordentliche Kouvertüre, aber Achtung- wenn ihr sie im Wasserbad warm machen wollt darf kein Wasserdampf reinkommen- dann wird sie klumpig. In der Mikrowelle verbrennt sie schnell wenn es zu heiß ist. Es gibt so fertige Becher wo man nach dem erhitzen erst den Deckel abzieht. Und auf dem Herd gehts natürlich auch- aber da auch immer schön dabeibleiben und rühren.

destructible 
Beitragsersteller
 16.01.2014, 16:24

Nein, damit das Fondant 'klebt'/'hält', habe ich halt gelesen, soll man Marmelade drunter, also auf den Kuchen streichen und mit der Kouvertüre bringt dann ja nichts weil das ja nicht 'klebrig' ist

Elaysa  16.01.2014, 16:43
@destructible

Also, nach vielen, vielen selber gebackenen Kuchen kann ich dir sagen der Fondant hält auch ohne Marmelade darunter (ausser er ist viel zu dünn!). Man sollte ihn gut trocknen lassen- dann hält er nämlich auch- bevor man den Kuchen einpackt, aufschneidet ect. Erst die Marmelade machts doch schmierig, das ist ja dann wie eine Geleeschicht unterm Fondant.. Bei Rührkuchen ist es nicht üblich. Das macht man bei Apfeltaschen, Quarktaschen o.ä., man nennt es aprikotieren (weil dazu Aprikosenmarmelade verwendet wird) Und bei Schokoglasur- da kommt doch nix an Marmelade drunter! Achja- ist der Fondant zu dünn läuft er auch mit Marmelade weg! ;-)

destructible 
Beitragsersteller
 16.01.2014, 17:05
@Elaysa

danke für die ausführliche Antwort :)

Ja, stand halt auch nur, dass das Fondant die Feuchtigkeit irgendwie aufnimmt und wie in einem anderen Kommentar erwähnt haben wir leider nciht mehr als eine Stunde zeit das ganze kühlen zu lassen..

Also ich würde keine Marmelade darunter machen. Aber es ist halt ziemlich tricky, gerade wenn man noch nicht viel mit Fondant gearbeitet hat ;) Vom Fondant her gibt es verschiedene Arten. Zuckerfondant und Marschmellowfondant zB. beide schmecken natürlich auch ein wenig unterschiedlich und beeinflussen den Geschmack. Du willst wahrscheinlich das HSV Logo dann auf den Fondant kleben?

destructible 
Beitragsersteller
 16.01.2014, 17:03

also wir haben lebensmittelpaste bestellt die halt ziemlich gut färben soll und wollten mit marshmallowfondant arbeiten :)

du kannst auch eine ganache auf den kuchen machen, das machen die meisten. da erhitzt du 250ml sahne und hackst 250g zartbitter oder 350g vollmilchschokolade und wenn die sahne warm ist, nimmst du sie vom herd und machst die gehackte schokolade rein.paar minuten warten denn müsste alles geschmolzen sein. für 2-3 stunden in den kühlschrank und denn rauf auf den kuchen. dann kannst du den fondant rauf machen.

destructible 
Beitragsersteller
 16.01.2014, 17:04

Hab ich auch schon gesehen aber wir haben keine zeit die über nacht kühlen zu lassen :(