Malzbier Glasflaschen im liegen lagern?

3 Antworten

Ob Du Flaschen stehend oder liegend aufbewahrst macht mit wenigen Ausnahmen keinen Unterschied. Es gibt 2 Gründe bestimmte Flaschen in einer bestimmten Lage aufzubewahren das sind:

  1. Bierflaschen, die ein Bier, welches in Flaschengärung karbonisiert wurde enthalten. Diese Flaschen sollte man vor Genuss ein paar Tage stehend lagern, damit sich die Hefe am Flaschenboden absetzen kann und nicht mit ins Glas kommt.
  2. Wein und Schaumwein mit Naturkork sollte man nicht längere Zeit stehend lagern, da der Korken austrocknen kann und dann undicht wird. Dieses Problem hat sich weitestgehend erledigt, da die allermeisten Weine inzwischen in Flaschen mit Schraubverschlüssen abgefüllt werden, Sekt lagert man selten so lange, dass es ein Problem wäre. Weine mit Schraubverschluss kann man stehend und liegend lagern. Langlebige Rotweine werden aber manchmal noch in Flaschen mit Naturkork abgefüllt.

Kannste machen, da passiert rein garnichts ! Würde mir da auch keine Gedanken drüber machen... Das Leben kann so einfach sein wenn man es nur will ;-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HabNeFrage924
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort und das stimmt das Leben kann so einfach sein :-)

Kein Problem, mache ich auch!

Liebe Grüße.