Malware durch original HP Druckerpatrone?
Hallo, mein Vater hat heute, weil seine HP Druckerpatrone während des Druckens zuende war, die Patrone gewechselt. Er verwendet seit Jahren die original HP Druckerpatronen (steht zumindest original HP drauf. Seit Jahren bestellt er die bei Amazon und haben immer gut funktioniert.)
Heute ist nach dem Patronenwechsel der ganze Computer abgestürzt. Danach fuhr er normal hoch, wollte aber immerzu "bereinigen". Als mein Vater dann etwas ausdruckte, war der Text kaum lesbar. Der Laptop wollte weiter "bereinigen" und stürzte wieder ab. Wieder neugestartet. Erst, als mein Vater den Drucker ausgeschaltet hat, funktionierte alles normal und stürzte nicht mehr ab.
Wir haben dann 2x den Virenscan gemacht und der hat nichts gefunden. Die Bereinigungs-Meldung kam auch nicht mehr, seit der Drucker ausgeschaltet ist.
Wir trauen uns jetzt nicht, den Drucker wieder einzuschalten, müssen aber Einiges ausdrucken. Vielleicht war einfach nur die Patrone defekt? Vor dem Patronenwechsel war ja alles noch ok gewesen.
Wir haben jetzt neue Patronen (die gleichen wie immer) bestellt, aber Angst, sie auszuprobieren. Der Drucker ist übrigens über das Kabel verbunden und nicht über WLAN und es ist ein sehr alter HP Deskjet Drucker.
Korrektur: Der Computer war nicht abgestürzt, sondern lediglich der Drucker schaltete sich nach dem Patronenwechsel ab.... Jetzt, nach erneutem Patronenwechsel scheint alles wieder normal zu laufen. Er druckt auch wieder normal aus.
2 Antworten
In der Regel wenn sowas geschieht ist Windows "schuld." Oft nach Updates funktioniert der Drucker nicht mehr. Windows sendet nach Wochen ein kleines Update und der Drucker lauft wieder. Ist bei mir schon 2x geschehen.
Oder frag den Support von HP was du jetzt machen kannst. Di dort müssten dir helfen können. Auf der HP Homepage findest du die Adresse.
In einer Druckerpatrone ist keine Malware. Der PC hatte einfach irgendwelche schwerwiegenden Probleme. Vermutlich wäre eine saubere Neuinstallation das beste.