Mal wieder Probleme mit der Internetverbindung oder doch der PC Schuld?

1 Antwort

Vielleicht gibt es jetzt zu viel WLAN-Konkurrenz in deiner Umgebung, du hast Nachbarn (Umkreis von ca. 30-40m), denn wenn zu viele WLAN-Zugangspunkte (Router, Repeater, Accesspoint, WLAN-Drucker, ....) auf dem gleichen WLAN-Kanal funken, kann es schon mal bei schwachem Empfang (< 50% oder nur 2 von 4 Strichen) zu größeren "Sendepausen" (=Stau im Funkverkehr) kommen.

Auch könnte es ein Wetterradar (DFS) oder verunglücktes Bandsteering ((autom. Wechsel von 2,4 zu 5 GHz) im WLAN kommen.

Powerline kann die DSL-Verbindung eines Router stören. Powerline kann auch vom Kühlschrank oder Netzteilen gestört werden. Bluetooth kann WLAN mit 2,4 GHz stören. Uvm. ....

  • Mit unterschiedlichen SSIDs (verhindert das Bandsteering)
  • und festen WLAN-Kanälen (1,6,11 für 2,4 GHz und 36,40,44,48 für 5 GHz)

kann es nicht zum erzwungenen Wechsel von Kanälen oder Bänder (2,4 <--> 5 GHz) kommen.
Auch mal nicht AX auf 2,4 GHz betreiben, da ältere WLAN-Modul (n-Standard) da evtl. inkompatibel reagieren. Du benutzt vermutlich n-Standard mit 2,4 GHz, da eine Decke durchdrungen werden muss (5 GHz hat schlechtere Reichweiten im Vergleich zu 2,4 GHz).

Alle dieses kann man auf der Konfigurationsseite des WLAN-Routers einstellen.

Und mit der gratis Android App Fritz App WLAN kannst du deine Umgebung und auch dein eigenen WLAN-Router mal beobachten/prüfen. Was passiert zur Ausfallzeit? Im Router LOG / Ereignisse mal nachschauen!

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

PS:

Wenn, feste möglichst freie WLAN-Kanäle, verschiedene SSID's für 2,4 GHz (n) und 5 GHz (ac) und kein AX verwenden, nicht hilf, da würde ich die Treiber für dein Wireless LAN Adapter manuell neu installieren. Du musst die Treiber von dem Hersteller des Laptops beziehen (Intel ist da zunächst die falsche Quelle, und irgendwelche Download-Seiten für Treiber ist totaler Quatsch!).

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

Ruhrpott93
Beitragsersteller

Verstehe zwar nicht alles aber wenn es weiter hilft...

Ich nutze kein Laptop sondern ein von Mindfactory zusammen gebauten Computer mit Wi-Fi Antenne

Mainboard MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI

AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor        3.80 GHz

GraKa: Geforce RTX 2070 Super

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Windows 10 Home

Den Compute habe ich jetzt seit 2,5 Jahren, ist also noch nicht so Alt und beim Router laufen wird seit 6 Jahren auf 5GHz bis dato ohne Probleme, aber diese letzten 2 Wochen echt grauenhaft, ich denke aber nicht das es jetzt urplötzlich am Kanal liegt

Treiber und Co sind vor 3 Tagen alle Aktualisiert worden auch Netzwerkadapter (glaub zumindest das der so genannt wird :D )

Ich habe mal in die cmd Anwendung geschaut und mir wird das hier Angezeigt:

Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1826]

(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\User>netsh wlan show networks mode=bssid

Schnittstellenname : WLAN 2

Momentan sind 3 Netzwerke sichtbar.

  • Habe mal SSID 1 und 2 weg gemacht da von Nachbar, laufen auf Kanal 100 und 64

SSID 3 : ----------

  • Mache ich mal Unkenntlich da Router von meinem Bruder und mir :D

  Netzwerktyp       : Infrastruktur

  Authentifizierung    : WPA2-Personal

  Verschlüsselung     : CCMP

  BSSIDD 1         : 54:67:51:3e:f9:7f

     Signal       : 82%

     Funktyp     : 802.11ac

     Kanal      : 36

     Basisraten (MBit/s)  : 6 12 24

     Andere Raten (MBit/s) : 9 18 36 48 54

  BSSIDD 2         : 54:67:51:3e:f9:82

     Signal       : 57%

     Funktyp     : 802.11n

     Kanal      : 6

     Basisraten (MBit/s)  : 1 2 5.5 11

     Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54

Transistor3055  04.08.2022, 11:37
@Ruhrpott93

Noch eine Idee:

Es könnte auch das 2,4 GHz WLAN durch schlechte HDMI-Kabel (am Bildschirm) gestört werden.

Dann wechselt der WLAN-Adapter im PC häufiger zwischen 2,4 GHz und 5 GHz da er bei 2,4 GHz die Verbindung verliert.

Benutze mal probeweise verschiedene SSID's (WLAN-Namen) im WLAN Router für 2,4 und 5 GHz und verbinde die nur mit der SSID für 5 GHz.

Hier mehr Informationen zu dieser HDMI-Unverträglichkeit :

Wie kann es sein, dass wenn ich meinen externen Bildschirm anschließe, das Internet schlechter funktioniert? (Computer, Technik, PC) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-es-sein-dass-wenn-ich-meinen-externen-bildschirm-anschliesse-das-internet-schlechter-funktioniert#answer-465094270

Viel Erfolg!