Mal eine Frage an die Schweizer...?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

3 Antworten

Ja

Sali

Wenn die Melodien gut sind und Text irgendwie auch interessant, dann werden auch schwyzerdütschi Stücke zu Ohrwürmern.

Unvergesslich bleibt mir das "Grüeziwou Frou Stirnimaa", welches sogar international zum Renner wurde. Oder die amüsanten Histörchen von Mani Matter.

Auch in der neuern Zeit gab und gibt es immer wieder sehr gute Songs im Dialekt.

Tellensohn

Nein

Ich höre auch gerne Schweizerdeutsch insbesondere Berndeutsch, und Jodel, jedoch eher mit Tendenz zu urchig, schrägen oder extravaganten Songs.

(Mein Freundeskreis kann da nicht mithalten :)

https://www.youtube.com/watch?v=6JBozaQCsY8

https://www.youtube.com/watch?v=oHnVWAcp90A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Nein

Hi, ich bi aus schwiizerin. Ich lose zu kei schwiezerdütschelieder, will das frühner immer die assis vo minere Klass gloset händ. Siit dänn lose ich eigentlich fascht nur no Englischilieder. Doch mini Kollege und Kolleginne wed mich wieder uf schwiizerdütschielieder bringe. Ich fange sie so langsam a vibe.

Ich hoffe ich ha dir chönne helfe.

Hi, ich bin auch Schweizerin, Ich höre momentan keine Schweizerdeutschenlieder, weil in meiner alten Klasse nur asoziale schweizerdeutsche Lieder gehört haben. Seit dann höre ich meist englische Lieder. Doch meine Kolleginnen und Kollegen wollen mir schweizerdeutsche Lieder wieder schmackhaft machen. und die gefallen mir au langsam.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.