Mal 5G mal wieder nur 4G?

2 Antworten

Mittlerweile wird viel auf 700 MHz ausgebaut. Das ist dann nicht das 5G, was du vielleicht von YouTube kennst, sondern das was auch auf dem Land ausgebaut wird.

Wenn du nur kurz 5G hattest, ist der Empfang entweder nicht stabil, oder dein Gerät ist um Akku zu sparen automatisch ins 4G-Netz gegangen. Auf dem Land wird auch oft auf 1800/2100 MHz ausgebaut, wo die Abdeckung in Gebäuden von schlechter ist. Gerade da sieht man dann oft nur kurz das 5G-Zeichen.

In Neuverträgen ist 5G mittlerweile oft normal. Für 5G braucht es am Sendestandort natürlich entsprechende Hardware (sprich Sendetechnik und Antennen), während Standorte aufgerüstet werden, kriegt der Endkunde oft nicht so viel davon mit, da dann i.d.R. ein Handover zu einen anderen Standort durchgeführt werden kann.
Kann also gut möglich gewesen sein, dass VF dort ein Standort aufgerüstet hat.
War mit Telekom bei mir auch so, irgendwann kam der erste Balken 5G durch n78 und dann haben die noch einen Standort aufgerüstet.

Ja das ist bei mir aktuell auch. Hier im Dorf hat es glaube ich drei Vodafone Antennen und die Masten werden nach und nach mit 5g ausgestattet.

Ab und zu mal ist für ein paar Minuten 5g aktiv. Ich habe Vodafone angeschrieben und sie schreiben wenn alle Masten vollkommen ausgestattet sind wird 5g komplett im ganzen Dorf aktiviert.

TeotoreBagwell
Beitragsersteller

Ah ok, dann wird das hier auch so sein.

danke ☺️