Makeup, Foundation, Concealer, Camouflage,... Hilfe! Wann benutzt man was?

7 Antworten

Also wie ich das verstehe willst du dich mit einem Profimakeup befassen. Dieses braucht aber seine Zeit. Ich liste dir einfach mal auf was man so alles nehmen kann ud wann man es nimmt / ich nehme.

- Als erstes trage ich einen Primer auf mein gereinigtes Gesicht auf. Ich habe zum Beispiel sehr ölige Haut und trage deswegen  einen Primer für ölige Haut auf.

- Dann trage ich mit meinem Makeup Pinsel meine Foundation auf. Ich nehme die Revlon Colorstay oily skin Foundation. Zu deiner Frage zum Camouflage...Camouflage ist ein hochdeckendes Makeup. Welches bei starken Hautirretationen oder Feuermalen im Gesicht angewandt wird.Es ist auch nicht so einfach aufzutragen wie eine normale Foundation.  Wirklich originale Camouflage bekommst du von Kryolan für ca. 23 Euro. Camouflage wirkt aber durch ihre hohe Deckkraft sehr schnell Maskenhaft.

- Danach mache ich erstmal meine Augenbrauen und trage meine LidschattenBase auf. Nun nehme ich meinen Maybelline Fit me Concealer und trage diesen unter sie Augen in einer Dreieckform auf. Ich trage auch ein bisschen auf die Nase , Lippenherz , Stirn und Kinn auf um mein Gesicht dadurch aufzuhellen und diese Bereiche hervorzuheben  . Der Fit me Concealer hat für einen Drogerieconcealer eine sehr gute Deckkraft. Den Concealer verblende ich mit meinem Zoeva Face Shape Pinsel.

- Nun fixiere ich ich den Concealer mit meinem Essence all About matt Puder. Ihr trage dieses erst auf die Stelle  auf wo ich den Concealer aufgetragen habe. Danach trage ich das Puder im gesamten Gesicht auf. Nun ist mein Gesicht mattiert und ich fange an mein Gesicht zu Kontuieren.

- Bin ich mit den kontuieren fertig , trage ich Bronze auf. Ich nehme meistens meinen Matt Bronzer von Makeup Revolution. Und trage diesen in der sogenannten 3 Form im Gesicht auf.

- Danach trage ich mein Rouge auf.

- Nun kommt der letzte Punkt in Sachen Gesicht. Ich trage nun Highlighter zb. The Balm Mary Lou Manizer auf den höchsten Stellen in meinen Gesicht auf. Also auf den höchsten Punkt meiner Wangenknochen, Lippenherz,Kinn, Nasenspitze, Nasenrücken , Brauenbogen und innerer Augenwinkel. Das KANN man alles machen , muss man aber nicht. Jetzt ist dein Gesicht fertig.

Ich hoffe du hast jetzt ein bisschen besser verstanden wann man was benutzt und was es ist.

Also zuerst würde ich eine gute Feuchtigkeitscreme benutzen, damit deine Haut nicht austrocknet. Dann kannst du nach kurzem einziehen deine Make-Up darüber auftragen. Dadurch wirkt deine Haut schön ebenmäßig und Rötungen werden kaschiert. Als nächstes kannst du, falls du Augenringe hast, diese mit einem Concealer abdecken. Hier würde ich dir empfehlen, diesen etwas heller als dein eigentlicher Hautton zu wählen, da das Ergebnis dadurch schön strahlend wirkt. Hast du Probleme mit Pickeln oder Rötungen, welche von der Foundation allein nicht abgedeckt werden, kannst du auch diese mit Concealer abdecken. Falls dieser nicht reicht, können diese auch mit einer Camouflage abgedeckt werden, was im Prinzip das selbe ist, nur in sehr stark deckend (damit werden zb auch Tattoos abgedeckt). Zum Schluss würde ich über alles mit einem transparenten Puder gehen, damit es länger hält und im Laufe des Tages nicht verschwindet.

Ich hoffe, das hilft dir. :)

Ich glaube, dein Problem hat eher damit zu tun, dass unterschiedliche Begriffe für ein und dieselbe Sache verwendet werden.

"Make-up" bedeutet einerseits dasselbe wie "Schminke" als Oberbegriff, also alles, was eher der optischen Verschönerung als der Pflege dient. Andererseits verwenden viele auch den Begriff "Make-up" synonym mit Foundation, also das, was du Flüssig-Make-up nennst. Es gibt auch cremige oder pastige oder sogar pudrige Foundations.

Concealer ist zum Abdecken von stärkeren Verfärbungen gedacht, er ist eher pastig und selten so flüssig wie Foundation. Wenn der Concealer ganz besonders stark deckt, nennt man ihn Camouflage, damit kann man dann auch Feuermale oder sowas abdecken. Manche brauchen überhaupt keinen Concealer - bei sehr reiner Haut ohne Augenringe ist der überflüssig.

Ich nehme (nach dem Eincremen mit Lichtschutz) erst Foundation und danach Concealer unter den Augen (tupfen und gut verblenden, nicht reiben), fixiere alles mit Puder und nehme dann Puderrouge. Wenn ich mich nicht "richtig" schminke, sondern nur die Minimalversion, nehme ich nur einen Lippenstift als Cremerouge, den ich gut verblende und nicht pudere.

Augen- und Lippen-Make-up gehen extra. Alles von nur Mascara und Labello bis hin zu kunstvollen Kreationen mit 6-8 Produkten ist möglich.

Wenn du noch Tutorials suchst, kann ich auf Youtube Wayne Goss empfehlen (gossmakeupartist).

FoxiLove3
Beitragsersteller

Danke! Das war die Erklärung nach der ich gesucht habe! Jetzt kann ich den Videos direkt besser folgen was gemeint ist und obs zu mir passt. Top!!

Hallo, du musst unterscheiden zwischen Anfänger und Profi Makeup. Bis jetzt bist du doch gut zurecht gekommen. Mein Tagesmakeup dauert 20 Minuten, wenn ich aber ein Abendmakeup auflege brauche ich 1 Stunde. Such dir das richtige Tutorial aus. Es kommen immer neue Makeup Trents auf den Markt, wirklich brauchen tut das kein Mensch.

Camouflage ist hauptsächlich um z.b. Pickel abzudecken es deckt sehr stark
Make up ist das selbe wie foundation
Concealer,abdeckstift,camouflage usw hat eigentlich alles den selben effekt: was dir nicht gefällt kannstt du abdecken