Make up hält nicht aufgrund von hoher Körpertemperatur?

2 Antworten

Nein, deine Körpertemperatur hat an sich erst mal keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Wenn dann eher, ob deine Haut fettig ist oder du viel schwitzt.

Nutzt du ein Fixierspray? Das war bei mir der Gamechanger.
Am besten ist "All Nighter" von Urban Decay. Ist sehr teuer, aber man hat viel davon und für mich hat sich das Investment wirklich gelohnt. Es gibt auch eine Mini-Version die du dir zum Testen kaufen kannst.

Ansonsten ist ein gutes Setting Puder auch wichtig - insbesondere an den Stellen, wo du schnell nachfettest. Da gibt es in der Regel schon gute Produkte von essence oder Catrice. Diese dann natürlich vor dem Fixierspray auftragen, obwohl es auch so einen "Hack" gibt, bei dem man erst sprayt und dann Puder aufträgt. Mir persönlich hat der Look davon aber nicht gefallen. Ich habe aber auch sehr trockene Haut. Könnte bei deinem Problem vielleicht helfen, kannst es ja mal testen.

Und als letzten Tipp noch: Achte darauf, dass deine Hautpflege gut eingezogen ist, bevor du dein Make-up aufträgst. Diese sollte auch nicht zu fettig sein, weil sonst das Make-up auch schlechter hält (besonders wenn man zu fettiger Haut neigt). Ich trage z.B. erst meine Pflege auf und putze mir dann die Zähne. Bis ich fertig bin, ist sie eingezogen und ich kann mit dem Make-up fortfahren.

Ggf. könnte auch ein Primer mit der Haltbarkeit helfen. Einfach mal nach "gripping primer" googeln. Diese fühlen sich in der Regel etwas klebrig an nach dem Auftragen und helfen, dass das Make-up nicht "verrutscht". Bei mir persönlich hat ein Primer keinen großen Unterschied gemacht (nur Lidschatten Primer), aber ich habe eben einen andern Hauttyp. Bei Make-up muss man immer ausprobieren und die Produkte finden, die für einen selbst am Besten funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst Make up nehmen, dass wasserfest ist. Das hilft auch gegen Schwitzen.