Major Tom?

2 Antworten

Meine Recherchen haben das für dich ergeben :

Major Tom ist ein Lied des deutschen Sängers Peter Schilling. Es wurde im November 1982[1] in Europa als Major Tom (völlig losgelöst) und im September 1983[2] in englischer Sprache unter dem Namen Major Tom (Coming Home) auch in den USA veröffentlicht. Mit diesem Lied gilt Peter Schilling als einer der erfolgreichsten Interpreten der Neuen Deutschen Welle. Als Mitproduzent und Gitarrist fungierte Armin Sabol, des Weiteren hat Frank Hieber an der Produktion mitgewirkt.[3]

Die fiktive Person Major Tom wurde von David Bowie in seinem Song Space Oddity (1969) erschaffen und auch von diversen anderen Sängern und Bands beschrieben. Das Thema der Songs ist das gleiche; Major Tom ist ein Astronaut, der die Erde beobachtet, nachdem klar ist, dass er aus nicht näher erläuterten Gründen nie mehr zur Erde zurückkehren wird.

Nach der Veröffentlichung im Herbst 1982 konnte die Single nur Platz 73 in den deutschen Singlecharts aufweisen. Vom damaligen Medienrummel um die Neue Deutsche Welle beflügelt, gelang dem Lied einige Wochen später der Durchbruch, wodurch es bis auf Platz eins der Charts kletterte und sich dort insgesamt acht Wochen halten konnte. Kurze Zeit später gelang dies auch in Österreich und der Schweiz. Im Laufe des Jahres wuchs der Erfolg der Single auch über den deutschsprachigen Raum hinaus und brachte Peter Schilling in vielen anderen Ländern wie Italien, Spanien, den Niederlanden und Frankreich hohe Chartpositionen ein. Im Juni 2022 erhielt die Single eine Doppelplatin-Schallplatte für über eine Million verkaufte Einheiten in Deutschland. Damit ist es das meistverkaufte NDW-Lied und zählt allgemein zu den meistverkauften Singles des Landes.[4] Insgesamt verkaufte sich die Single weltweit über sechs Millionen Mal.[5]

Major Tom ist im offiziellen Soundtrack und Trailer des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zur Mission ISS Horizons des deutschen Astronauten Alexander Gerst zu hören sowie auf den Hörspielen der von Peter Schilling ins Leben gerufenen Kinderbuchserie Der kleine Major Tom.

Eine Instrumentalversion des Liedes wurde in den 1980er Jahren als Einführungsmusik der San Diego Sockers (1978–1996) verwendet.

Einen besonderen Stellenwert erlangte das Lied in Mannheim: Während der Drittelpausen bei Heimspielen der Eishockeymannschaft Mannheimer ERC sangen die Fans so inbrünstig mit, dass Major Tom bis heute regelmäßig bei Spielen der Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga ertönt.

Die deutsche Fassung kommt in der 14 Folge (2. Staffel) der Serie The Blacklist zum Einsatz.

Die englische Version wurde 2015 in der englischen Synchronfassung der deutschen Miniserie Deutschland 83 als Titelsong verwendet[14] und gehört zum Soundtrack der Episode Bullet Points (Staffel 4, Episode 4, 2011) der US-amerikanischen Erfolgsserie Breaking Bad.[15] (Siehe dazu auch Coverversionen.) In der Serie The Americans von 2016 ist der Song in der englischen Version in der 4. Staffel Folge 9 zu hören. In der Serie The Umbrella Academy wird der Song in der 5. Folge der 2. Staffel verwendet. In The Gay and Wondrous Life of Caleb Gallo wird der Song in der 4. Episode mehrmals verwendet. In der 14. Folge der 7. Staffel der Serie Young Sheldon, die zugleich das Serienfinale darstellt, wird die englische Version zu Beginn der Folge in einer Rückblende auf Höhepunkte der Serie verwendet.

Die deutsche Version wurde im 2017 erschienenen US-amerikanischen Film Atomic Blonde verwendet.[16]

Im März 2024 wurde der Refrain erstmals als Torhymne der deutschen Fußballnationalmannschaft gespielt.[17] Aufgrund der positiven Resonanz gab der Deutsche Fußball-Bund Anfang Juni 2024 bekannt, das Lied zur dauerhaften Torhymne bei Heimspielen der deutschen Fußballnationalmannschaft gewählt zu haben.[18][19] Das Lied löst damit Kernkraft 400 von Zombie Nation ab.

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Offiziell gehört es zur Neuen Deutschen Welle. Allerdings ist die Neue Deutsche Welle für mich kein wirkliches Musikgenre, sondern eher eine Art Bewegung.

Das Charakteristische waren eben deutsche Interpreten mit deutschen Texten und meist eher witzigen Inhalten.

Der eigentliche Musikstil enthält Elemente aus Punk bzw. Postpunk und elektronischer Popmusik. Major Tom würde ich stilistisch der elektronischen Popmusik zuordnen.

Synthpop ist auch ein Stil der elektronischen Tanzmusik, der in Großbritannien entstanden ist. Typische Vertreter des Synthiepops sind z. B. Howard Jones, Bronski Beat und Camouflage, auch wenn letztere erst in den späten 80ern damit richtig bekannt wurden, als die Synthipop Area eigentlich schon vorbei war.