Maine Coon lässt sich nicht bürsten...Hilfe! :(

6 Antworten

Wenn du die Main Coon deswegen scheeren lassen willst, damit sie sich danach besser an das Bürsten gewöhnen, solltest du eventuell eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Wir haben es zu zweit gemacht, weil die Katzen sehr auf meine Frau fixiert sind. Meine Frau hat die Katze gebürstet und ich habe die Katze mit einer elektrischen Zahnbürste verwöhnt. Wie es dazu kam: wir hatten uns wie jeden Morgen im Bad mit der E-Zahnbürste die Zähne geputzt, als dann die Katzen aus Neugier kamen um zu sehen was wir da machen. Erst sah das für uns wirklich danach aus, als wenn die Katzen sich für Zahnpflege interessierten. Aber weil die das jetzt jeden Morgen wollten, bin ich darauf gekommen, dass es nur diese Frequenz des Motors ist und das sie sich gerne damit am Kopf und Kinn verwöhnen lassen. Durch diese Ablenkung können wir nun die Katzen ohne Attacken ausbürsten. Probier es einfach mal aus.

Dies führt nun dazu,dass beide (vor allem der Kater) ziemlich stark verfilzt sind. Was soll ich nur machen?

Bei einer manchen von unseren Katzen führte das Bürsten zur Verfilzung.

Vielleicht hilft es die Bürste mit Katzenlockstoffen zu besprühen.

Na ja, wahrscheinlich musst du sie beim Tierartzt erst mal scheren lassen, aber dann kannst du mit einer weichen Bürste probieren, sie ans Bürsten zu gewöhnen. Ich gebe meinem Kater immer etwas Fleisch, wenn er sich bürsten lässt, auch er hat anfangs gefaucht und manchmal nach meiner Hand geschnappt, aber jetzt maunzt er nur noch, wenn ich an eine Stelle komme, bei der das Bürsten ihm wehtut, denn er weiss: Wenn er es nicht über sich ergehen lässt, gibts auch kein Fleisch. Das funktioniert natürlich nur, wenn sie sonst selten Fleisch bekommen ; )
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Maine Coons
LG Wolfsstern

Wenn sie geschoren sind, dann hast Du die Chance sie daran zu gewöhnen, ohne das es ihnen unangenehm ist. Normal macht der Züchter das schon bei den Babys, damit sie sich daran gewöhnen. Jeden Tag paarmal mit einer weichen Bürste üben, bis das Fell so lang ist das es wieder richtig gebürstet werden muss.

Ich denke mal, dass Du die Katzen erst mal vom Tierarzt entfilzen, sprich scheren lässt. Wenn Beide dann geschoren sind, kannst Du es mal mit so nem Handschuh mit Gumminoppen statt gleich mit ner Bürste probieren. So habe ich meine Katzen an die Bürste gewöhnt (allerdings schon im Babyalter) und heute sind sie süchtig und stehen öfter als einmal täglich Schlange, um gebürstet zu werden.