Mainboard/Windows erkennt Netzwerk-adapter nicht?

Hier ist das vollständige Bild

notebookkenner  31.08.2024, 15:17

Hast du die Treiber nachinstalliert?

JAQBUS5227
Beitragsersteller

Er hat auf jedenfall die Treiber akzeptiert aber geändert hat sich leider nichts.

hans39  31.08.2024, 18:34

Dein Bild ist unvollständig. - Gibt es ganz oben einen Eintrag "Andere Geräte", darunter Geräte, die mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet sind?

JAQBUS5227
Beitragsersteller

Ja die gibt es.

3 Antworten

Wichtig ist, wenn man Windows, egal ob auf einem PC oder Laptop, selbst installiert, dass man alle benötigten Treiber nachinstalliert.

Woher ich das weiß:Hobby – "Notebookkenner"

JAQBUS5227
Beitragsersteller

Wo genau mache ich das?

notebookkenner  31.08.2024, 15:22
@JAQBUS5227

Du brauchst zunächst erstmal einen anderen PC und einen USB- Stick. Dann musst du wissen, welcher Hersteller dein Board gefertigt hat. Auf deren Website kannst du dann passend zum Board die Treiber downloaden und installieren.

JAQBUS5227
Beitragsersteller
@notebookkenner

Also ich habe nun die Treiber installiert aber es funktioniert immer noch nicht.

notebookkenner  02.09.2024, 12:25
@JAQBUS5227

Du weißt doch hoffentlich was du gekauft hast... Da sollte doch auch schon in den Produktdetails stehen was er hat, und was nicht.

Du musst die zum Board passenden Treiber installieren. Diese beim Hersteller herunter laden auf einem anderen PC, dann auf USB und installieren auf dem neuen PC.

JAQBUS5227
Beitragsersteller

Von wo genau installiere ich den Netzwerk Treiber?

Blacksmith1970  31.08.2024, 15:43
@JAQBUS5227

Sollte eine SETUP.EXE sein...die ausführen und die Treiber werden automatisch nach einem Neustart eingebunden.
Nähere Infos dazu sollte es auch beim Hersteller geben, falls er davon abweicht.

Geh an einem anderen Laptop/PC auf die Supportseite Deines Mainboard-Herstellers und lade für Dein Mainboard die Gerätetreiber, einschließlich der LAN- und WLAN-Adapter, auf einen USB-Stick herunter und installiere sie auf Deinem PC.

Welches Mainboard genau ist in Deinem PC?

Bild zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Mainboard, Netzwerk)

JAQBUS5227
Beitragsersteller

MSI A320M-A PRO MAX

Ich habe die Treiber von der Hersteller Seite installiert und auf dem USB Stick entpackt und diese auf dem anderen PC ausgewählt. Es hat auch geladen aber ein Netzwerk Adapter ist immer noch nicht vorhanden.

hans39  01.09.2024, 14:32
@JAQBUS5227

Versuche bitte etwas genauer zu sein.
Wo ist er noch nicht vorhanden? - Im Geräte-Manager?
Hat sich dort, dh: bei den "Anderen Geräten mit dieser Treiberinstallation nichts verändert?
Wenn nicht, wie bist Du bei der Treiber-Installation vorgegangen?

JAQBUS5227
Beitragsersteller
@hans39

Ich habe von der MSI Seite die 5 Treiber Pakete heruntergeladen und auf dem USB Stick entpackt. Dann auf dem anderen PC diese 5 Pakete ausgewählt. Es hat sich auch aktualisiert aber verändert hat es nichts.

hans39  01.09.2024, 16:54
@JAQBUS5227

Ich weiß nicht, wie Du den Treiber zu installieren versucht hast.
Für den LAN-Treiber "realtek_pcielan_v10.71.312.2024" geh wie folgt vor:
Öffne die Datei realtek_pcielan_v10.71.312.2024 > Starte die Installation mit einem Doppelklick auf die Datei "setup.exe" . . . - Siehe oben Bildbeispiel

hans39  01.09.2024, 17:09
@hans39

Übrigens, der von MSI angebotene LAN-Treiber ist für Win10.

JAQBUS5227
Beitragsersteller
@hans39

Und was wenn ich windows 11 home habe?

hans39  01.09.2024, 19:53
@JAQBUS5227

Was soll diese Frage? - Hast Du nun Win10 oder Win11?
Wie Du vielleicht selbst festgestellt haben wirst, hält MSI für Dein Mainboard nur beschränkt Win11-Gerätetreiber bereit.
Wenn der Win10-LAN-Treiber auf Win11 nicht funktioniert, wirst für Deinen WLAN-Adapter den Treiber direkt von der Realtek-Support-Seite herunterladen müssen.

JAQBUS5227
Beitragsersteller
@hans39

Ich habe das setup gestartet und es den Schritten nach ausgeführt. Doch es hat sich nichts mit dem Netzwerk Adapter verändert.

hans39  02.09.2024, 12:10
@JAQBUS5227

Ich gebe es auf. - Irgendetwas machst Du nicht richtig oder Deine Beobachtungen sind falsch.
Da ich keine magische Glaskugel habe, mit deren Hilfe man sehen könnte was bei Dir tatsächlich abläuft, kann ich Dir nicht helfen.
Mein Rat: Sehe Dich in Deinem Umfeld (Freunde + Verwandte) nach jemanden um, der mehr davon versteht und Dir vor Ort helfen kann.