Mainboardwechsel, macht es Sinn?

2 Antworten

Komplett unnötig. Der 3900XT schafft nicht mehr als 4,4ghz allcore, vielleicht sogar nur 4,3.

Das sind ca 10% mehr Leistung.. lohnt nicht.

Da kannst du besser auf ein Ryzen 7 5800x upgraden wenn du mehr gaming Leistung willst. Der kommt mit 140watt aus und lässt sich auf bis zu grob 4,7ghz Übertakten und hat so schon mehr IPC und so.

Neues mainbaord wegen ein paar Prozentpunkten mehr Leistung macht hier 0 Sinn.

Wenn Du die zusätzlichen CPU-12V angeschlossen hast, dann wird das Board wohl nicht mehr bringen können

Hast Du auch mal das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht?

Und wenn ich mir überleg: ne tolle CPU zu damaligen Zeit bei genügsamen 105W nun um schon 40% überzogen Stromtechnisch... neija... jeder wie er mag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sackbauer19
Beitragsersteller

ja habe ich alles