Mainboard zu schwach?

Bios

4 Antworten

Ja,

da hast du beim Mainboard MSI B550-A PRO zwar nicht gespart,
aber einen Ryzen 9 5900X genommen.

Und dann noch eine AMD Radeon 6900XT.

Das bringt VRMs (Spannungsregler) und Chipset, regelmäßig zur Höchstleistung.

Was könnt man nehmen?

Also um da jetzt nicht zu viel Geld aus zu geben, und eine, diesen Komponenten entsprechende Unterstützung zu bieten. Also mehr in Richtung Gaming.

Und da du im MSI UEFI BIOS fit bist:

MSI MEG X570S Tomahawk WiFi6. Das ist im Angebot so bei 250,-€

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-X570S-TOMAHAWK-MAX-WIFI--Retail-_1424344.html

https://www.youtube.com/watch?v=0su3aZXRBCw&t=70s

Und was du dir heraus gesucht hast, ist echt ein HAMMER!!

https://www.youtube.com/watch?v=I8-7HkhLhiw

Hansi

BenjaminBenjo
Beitragsersteller
Danke hab mir gerade das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero angeschaut und würde mir das zb holen kostet bisschen mehr hab aber dann auch Ruhe in Zukunft
Kerner  09.09.2022, 09:14
@BenjaminBenjo

Also,

das nenn ich mal: "Luxus-Board". 😎😎😎

Wem man genug Kohle hat,...

Hansi

BenjaminBenjo
Beitragsersteller
@Kerner

Ja hab ca 350€ Budget und das kostet gerade 370

wenn man schon teure/gute Komponenten hat sollte man halt dort auch nicht sparen und ich hab dann Ruhe 🙏😅

wenn das schon Luxus ist was ist dann mit den Boards die 1000€+ kosten 🥲

BenjaminBenjo
Beitragsersteller
@Kerner

Aber das ist auch nach deiner Einschätzung auch perfekt für die Hardware oder ?

Kerner  09.09.2022, 09:57
@BenjaminBenjo

Nun,

die ersten X 570 Superboards haben, mit allem Schikanen, auch mal um die 1000 Eier gekostet. Diese waren dann was für System Builder, Messen und "Ölscheichs".

Mit der Zeit sind die Boards dann eben besser und preisgünstiger geworden.

Das Crosshair habe ich noch nicht "in den Fingern gehabt". Da lasse ich dann die Profis sprechen.

Verlinke ich mal oben!

Aber ja, nach meiner Meinung, passt das perfekt zu deiner Hardware.
Aber wieso mehr Geld ausgeben, wenn es für 150,-€ weniger, genauso perfekt geht.

Na, jedenfalls wirst du damit eine Menge Spaß haben!

Hansi

Entweder ein besseres Board nehmen oder ein CPU mit weniger Stromverbrauch oder dein CPU undervolten und so kann auch helfen.

Ich Frage mich eh warum man für gaming ein Ryzen 9 kauft.. siehst du ja an der CPU Last das die Spiele den CPU nicht richtig nutzen können.

Ich würde da den Ryzen 9 verkaufen und dafür dann ein Ryzen 7 5800x3d kaufen. Der ist in gaming deutlich schneller und kann rambottlenecks bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen. Außerdem hat er einen niedrigeren Stromverbrauch wodurch das Board weniger beansprucht wird.

BenjaminBenjo
Beitragsersteller

Ist nicht nur fürs Gaming sonder auch fürs streamen

also sollte es mit dem neuen mainboard dann hoffentlich wieder alles normal funktionieren?

ILM321  10.09.2022, 08:52
@BenjaminBenjo

Schwer zu sagen ohne es zu testen. Kommt halt drauf an ob die spannungswandler zu heiß werden oder eben nicht.. sieht man im regelfall daran wenn der Prozessor runter taktet

BenjaminBenjo
Beitragsersteller
@ILM321

Also die CPU ist konstant auf 4500 mhz

die Graka tanktet eher runter

ILM321  10.09.2022, 09:19
@BenjaminBenjo

Ist für mich dann eigentlich schon kein Problem mehr vom mainboard oder Prozessor. Ich tippe dann eher auf RAM. Wenn man random Mal kurz FPS Drops hat oder so Microruckler ist es fast immer RAM oder CPU. Check Mal ob dein RAM auf der richtigen Geschwindigkeit läuft. Wenn man sein xmp/docp Profil nicht aktiviert läuft der RAM nur auf 2133mhz-2666mhz was dann durchaus zu langsam sein könnte.

BenjaminBenjo
Beitragsersteller
@ILM321
xmp ist aktiviert und ist auf 3600 getaktet also was mein RAM auch kann
BenjaminBenjo
Beitragsersteller
@ILM321

Kannst du mir auf discord helfen geht glaube ich schneller lg

ILM321  10.09.2022, 10:05
@BenjaminBenjo

Discord gebe ich ungern weiter...

Ich wüsste auch nicht was man noch tun kann dann.. Fakt ist du hast ein CPU/RAM bottleneck weil die GPU nicht voll ausgelastet wird, wahrscheinlich weil du in 1080p zockst und du eher ne 4k Grafikkarte nutzt. Evt würde das begrenzen der FPS auf zb 120fps oder so helfen. Sonst hab ich auch keine Idee mehr

BenjaminBenjo
Beitragsersteller

Klar ist das mainboard nicht gerade das beste aber ich habe ca vor 1 Monat angefangen aufzurüsten

habe die CPU jetzt ca 1 Monat. Und hatte sie mit einer 3060 zuerst verbaut die CPU habe ich auf 4500mhz getaktet und hat ohne Probleme funktioniert

die Graka habe ich jetzt seit 2 Wochen und seid den habe ich die Probleme

Ja könnte gut sein. Welches Mainboard hast du denn genauer?

Weil es gibt nicht nur ein pro.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

BenjaminBenjo
Beitragsersteller
@simoncaspar

Ansonsten kommt die amd wieder weg und ich hol mir ne 3080 ti Hatte wie gesagt davor mit ner 3060 und dem ryzen5900x keine Probleme. Hatte nur weniger fps

Nehmen mal an du meinst das A Pro, das dürfte den Prozessor aushalten, ist aber auch nur nen Einsteiger b550

treiner aktuell? Die GPU sollte eigentlich auf 99% sein wenn du nicht auf Full hd zockst

kannsT du mir sagen welches Board du hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.