Mainboard. Sind RGB_Header und ADDR_LED das selbe ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

woher hast du die Bezeichnung RGB-Header? Ja, Grundsätzlich sind RGB/Lüfter and die ARGB header anzuschließen

NicoNRW
Fragesteller

Servus, es geht darum das ich nachträglich Lüfter einbauen möchte und mir nicht ganz sicher bin wie ich sie anschließe. Ich goggle schon seit stunden ^^ auf der Seite https://de.manuals.plus/cooler-master/mf120-masterfan-addressable-rgb-case-fan-manual#system_requirements Stieß ich auf ein Bild eines Mainboards auf diesem ist ein weißer Stecker mit der bezeichnung RGB-Header eingekreist

Sebi177  01.05.2023, 20:22
@NicoNRW

Ja das ist ein ARGB-Header, den dein Mainboard haben muss, damit innerhalb eines Lüfters mehrere LEDS verschieden angesteuert werden können. Dabei gibt es 4er-Stecker wo ein PIN frei ist. Normale RGB Header haben 3 Pins und können nur einfarbig beleuchten

NicoNRW
Fragesteller
@Sebi177 Bei den Lüftern steh t4-Pin PWM / 3-Pin +5V/​DATA/​GND ADDR_LED ist das der Stecker dann der in den ADDR_LED

Anschluß gesteckt werden muss?

Und was ist mit den CHA_VAN Anschlüssen auf dem mainboard? brauche ich die dann garnicht?

Sebi177  01.05.2023, 20:29
@NicoNRW

Schick mal einen Link von den Lüftern und ein Bild von dem Stecker/deinem Mainboard

Sebi177  01.05.2023, 20:51
@NicoNRW

Unter dem PCIE3 sind 2 RGB-Header, den Rechten namens ARGB_LED1 ist der den du suchst

NicoNRW
Fragesteller
@Sebi177

Danke. Und das ist der einzige Stecker den ich brauche? weil ich eig dachte ich brauche auch die CHA_VAN Anschlüsse weil Van für Lüfter stehen würde

Sebi177  01.05.2023, 21:08
@NicoNRW

Musst den Lüfter noch mit Strom versorgen/Drehzahlmelder verbinden. Dafür gibt es noch ein zweites Kabel. Ich rate immer zu Corsair beim Lüfterkkauf, weil alles chillig mit USB über einen Hub geht

NicoNRW
Fragesteller
@Sebi177

Ein Hub wäre dabei gewesen wenn ich ein 3er Set genommen hätte. Da ich aber 1x120mm und 2x140mm bestellt habe (Weil das Laut Gehäuseinfo die Optional anbringbaren Lüfter sind) bekomme ich leider keins. oder ich muss das notfalls einzeln nachkaufen

Sebi177  01.05.2023, 22:01
@NicoNRW

Nein, der ist Quatsch, der wird ja per Fernbedienung gesteuert. Nimm einen von Coolermaster wenn es das gibt

NicoNRW
Fragesteller
@Sebi177

Jo den habe ich auch bestellt, Hauptsache ich bekomme ihn angeschlossen sieht kompliziert aus auf Videos Sata,USB und noch irgendwas verbinden ehe man den Hub nutzen kann

Sebi177  02.05.2023, 20:21
@NicoNRW

Ist viel einfacher als alles einzeln zu machen

In PCs sind zwei RGB Stecker weit verbreitet.

Das eine ist der Adressable RGB Header mit 3 aktiven PINs. Der Stecker hat 4 mögliche Plätze für PINs, aber es werden nur 3 davon benutzt. Ein Platz ist frei. Hier kann jede LED frei angestuert werden, welches über die Datenleitung erfolgt.

Der andere RGB Header nutzt 4 PINs. Es gibt einen gemeinsamen Ground Stecker und jeweils ein Stecker für Rot, Grün und Blau. Alle LEDs leuchten in der gleichen Farbe.

Bis auf den fehlenden PIN sind die Stecker gleich. Wegen der unterschiedlichen Spannung (12V vs. 5V) und PIN Belegung, können die LEDs bei der Verwendung des falschen Anschlusses kaputt gehen.

Dein genannter Lüfter hat eine addressierbare RGB Beleuchtung (Variante 1 mit 3 Pins bei 5V).

Dein Mainboard hast du nicht genannt. Die RGB Header Bezeichnungen variieren je nach Mainboard Hersteller. Vermutlich wird mit "RGB_Header" und "ADDR_LED" der jeweils andere Header gemeint sein.

Demnach sind die Header der Bezeichnungen nicht gleich.

NicoNRW
Fragesteller

Huhu das Mainboard ist das ASRock X670E Pro RS Hier findet man ein Bild vom Mainboard. https://www.bedienungsanleitu.ng/asrock/x670e-pro-rs/anleitung?p=11 Könntest du mir bitte sagen Welchen oder welche beiden Anschlüße ich jetzt z.b für den Hecklüfter bräuchte? die Van anschlüsse für Luft und die ADDR für Licht?

Die Lüfter die ich verbauen möchte sind die CoolerMaster Mf120 Masterfan 1x120mm 2x 140mm

tide1109  01.05.2023, 20:52
@NicoNRW

Die Lüfter sind, wie auch schon erwähnt, Adressable RGB Lüfter.

Dein genanntes Mainboard hat 3 Adressable RGB Header (Nummer 7, 8 und 26). Die Bezeichnung ist ADDR_LED[X].

Anschluss 27 (RGB_LED1) ist der 12V RGB Anschluss, den nicht für deine Lüfter nutzen darfst.

Auf Seite 52 bis 54 (Seitenzahl im Dokument) findest du noch Details zu den beiden Anschlüssen.

NicoNRW
Fragesteller
@tide1109

Vielen Dank. Und die ganzen CHA_VAN anschlüsse brauche ich garnicht? Weil ich dachte Van steht für Lüfter

tide1109  01.05.2023, 21:04
@NicoNRW

Die "CHA_FAN" (Chassis Fan/Gehäuselüfter) Anschlüsse benötigt du ebenfalls. Der Lüfter und die Beleuchtung werden unabhängig angesteuert.

Der ADDR_LED Header ist ausschließlich für die Beleuchtung zuständig. Es könnte auch ein RGB Streifen oder sonstigen RGB Zubehör sein.

Der CHA_FAN Anschluss ist ein gewöhnlicher Lüfter Anschluss mit PWN Unterstützung (4 Pins). Dieser ist ausschließlich dafür da, dass sich der Lüfter mit den richtigen Umdrehung dreht. Hier könnten auch Lüfter ohne RGB Beleuchtung benutzt werden.

NicoNRW
Fragesteller
@tide1109

ahh jetzt geht mir ein Licht auf das heißt beispielsweise, Möchte ich einen Lüfter Montieren Brauche ich z.B die Kombination 25 und 26 (ADDR_LED1 + CHA_FAN3/WP) oder 7/8 +6

NicoNRW
Fragesteller
@tide1109

Vielen dank. Ich hatte dir übrigens eine Privat Nachricht geschrieben ^^