Mainboard+ Prozessor Empfehlung für MIDI Tower?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letzten Prozessoren von Intel, die normalen DDR3-Speicher unterstützen, sind 2014 erschienen. Alle darauffolgenden CPUs waren auf DDR4 ausgelegt (oder Alternativ DDR3L), mittlerweile sind wir schon bei DDR5.

Du kommst also nicht wirklich drum herum, auch aktuellen RAM zu kaufen, wenn du nicht von einem veralteten System auf ein anderes veraltetes System wechseln willst.

Für 415€ bekommst du z.B. einen Ryzen 7 5700G, 16 GB RAM und ein ASRock B550 Phantom Gaming 4 Mainboard.

Um die Kompatibilität mit der Grafikkarte musst du dir keine Gedanken machen, die kannst du nämlich einfach rauskicken - die Grafikeinheit des Ryzen 7 5700G sollte stärker sein als die GT730.

Gegebenenfalls benötigst du auch noch ein neues Netzteil. Könntest in diesem Fall noch auf einen Ryzen 5 5600G runter gehen, dann passt auch noch ein Netzteil ins Budget. Ich würde BeQuiet, Corsair oder Seasonic empfehlen. Beim Netzteil zu geizen kann nach hinten losgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Benemexime15
Beitragsersteller

Vielen Dank, mit dem Gehäuse gibts auch keine Probleme?

Ireeb  17.07.2022, 13:01
@Benemexime15

Ich weiß ja nicht, was für ein Gehäuse du hast. Das Mainboard hat das gleiche Format (ATX) aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Da müsste ein Rundumschlag gemacht werden, der Rechner ist über 10 Jahre alt und den aufzurüsten, da kann man das Geld auch verbrennen.

Ich weiß nicht wo die Budgetgrenze ist, aber für 700.- € bekommt man einen einfachen neuen der auch noch flotter ist.

Wenn ich mich richtig erinnere war die Haswell (Core ix 4000er) Plattform die letzte die DDR3 unterstützt hat. Aber schon da ist ein neues Netzteil fällig.

https://computerstoreberlin.de/Intel-1150_2?Sortierung=3

Aber es kommt auf den Einsatz des Rechners an, als Office-PC reicht er bis Oktober 2025, danach sollte er mit Linux betrieben werden:

https://www.netzwelt.de/news/189959-windows-10-microsoft-nennt-datum-support-ende.html

Naja,

ein MIDI ATX Gehäuse.

Da kannst du doch (fast) jedes Mainboard benutzten.

Am besten du suchst dir ein gebrauchtes Ryzen Bundle (DDR4).

Die ersten AM4 Mainboards, bekommt man doch für ein "Appl und ein Ei".

Angle doch mal im Ebay.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/295091758621?epid=14037947623&hash=item44b4d6e61d:g:vu4AAOSwNLFizlXZ

Und dazu noch eine preisgünstige Grafikkarte. Die Preise befinden sind gerade im Sturzflug.
Die Lager sind übervoll voll, das Mining lohnt sich nicht mehr, bald kommt eine neue Generation auf den Markt. Leider dauert es immer ein bisserl bis die "Ebucht-Doofis" das begreifen.

Die ist geradezu ideal für das Board:

https://www.ebay.de/itm/275389021178?epid=3031016838&hash=item401e76fbfa:g:fBcAAOSwg0li0ejS

Hansi