mainboard noch ganz?

4 Antworten

Diese Punkte sind Lötpunkte die zum Erden des Mainboardes gedacht sind. Meines Wissens nach soll die Schraube beim reindrehen die Lötpunkte aufbrechen und für einen guten Übergang vom Board zur Schraube bieten.

Bist du dir daher sicher, dass es die falschen Schrauben waren?

2 fehlende Punkte sollten aber eigentlich nichts ausmachen.

(Angaben ohne Gewähr, habe selber nur recherchiert)

Woher ich das weiß:Recherche

Das kupferfarbene ist nicht schlimm ist mir auch schonmal passiert.

Mehr sorgen würde ich mir um den Kratzer weiter unten machen. Wenn du Pech hast ist da eine Leiterbahn kaputt gegangen

benny6
Beitragsersteller

das ist kein kratzer das sieht nur so aus

Hallo,

das sind lediglich "Masse" Kontaktpunkte.

Nach aller größter Wahrscheinlichkeit,

ist da nichts kaputt.

Kannst du locker noch verwenden.

Aber daneben ist ein böser Kratzer.
Da bist du bestimmt mit dem Schrauber abgerutscht.

Das könnte aber auch auf eine Bruchkante schließen.

Bild zum Beitrag

Was ist es denn für ein Mainboard?

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gaming PC, Mainboard, Motherboard)

benny6
Beitragsersteller

kann da jetzt irgendwie was passieren wegen ka strom oder sonst was wenn da 2 fehlen wozu sind die punkte gedacht?

Kerner  06.10.2023, 09:58
@benny6

Passieren kann da nicht viel.

Einfach mal ausprobieren.

Die Punkte sind für die Kontrolle beim Reflow gedacht,

als Messpunkte.

Oder wenn eben jemand meint, eine größere Schraube rein zu drehen,

damit er mehr Massekontakt hat.

Das wäre beim dem AM5 Board auch schade.

Und der Kratzer scheint nur oberflächlich zu sein.

Ein bisserl Sigellack drüber.

Hansi

benny6
Beitragsersteller

AHHHHHH ZUM GLÜCK aber ist es wirklich nicht schlimm weil es sieht schon sehr reingedreht aus also man sieht ja das da was abgegangen ist ich habe das msi b650 carbon wifi

Hallo,

also wenn du dir sicher bist das du keine Beschädigungen am Mainbaord verursacht hast und jetzt die richtigen Schrauben genutzt hast, dann ist doch alles ok.