Mainboard mit vielen SSD Steckplätzen?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Beni3101
Beitragsersteller

Kann man diese auch noch etwas günstiger bekommen?

MichaelSAL74  06.08.2024, 11:52
@Beni3101

klar, nutz ne Suchmaschine und such weltweit nach dem board und schau wo Du es günstiger bekommst

DU willst doch sowas haben und es sollte einem klar sein, daß alles außerhalb Standard (sprich 2 NVMe-Slot) dann teuer wird

Für sowas kann man die Filter bei Geizhals benutzen.

Du solltest aber beachten das du auch über Adapterkarten mehrere SSDs auf die PCIe Slots stecken kannst.

Beni3101
Beitragsersteller

Danke

Beni3101
Beitragsersteller

Habe mal gehört das nimmt dann aber irgendwie Leistung der Grafikkarte weg. Stimmt das ? Wenn nicht oder man es nicht merkt, welche Adapter wären das?

csor77  06.08.2024, 12:25
@Beni3101

Irgendwo müssen die Lanes ja herkommen, auch wenn das Board viele Steckplätze bietet, irgendwo sind die angeschlossen und von der CPU kommen eben nicht unbegrenzt.

Du hast bisher auch nicht gesagt wieviele Steckplätze du haben willst, oder warum du viele brauchst.

Vielen Leuten reichen 2x M2 völlig aus.

Wenn du dich für die Lanes und was man falsch machen kann interessierst, PCGH hat da vor kurzem ein Video rausgebracht, vielleicht hilft dir das.
https://www.youtube.com/@pcgh/videos

Ich hoffe du meinst M2 Steckplätze.

SSDs kannst du üblicherweise eine ganze Reihe anschließen da die über einen ganz normalen Sata-Anschluß haben wo ein Mainboard üblicherweise zwischen 4 und 8 Anschlüssen für hat.

Beni3101
Beitragsersteller

Ja, die meine ich