Mainboard kaputt?

3 Antworten

Für den 5600 wird mindestens das 7C02v1I benötigt, welches ca. 1 Jahr alt ist.

Wenn das schon drauf war, liegt es nicht am BIOS.

Ansonsten auf die Seite:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#bios

gehen, die entsprechenden Hinweise lesen und entsprechend vorgehen.

Primus112
Beitragsersteller

Kann ich das auch mit der CPU updaten oder ganz ohne hab sonst nur die alte die eventuell kaputt ist.

HRBT9  06.10.2023, 19:18
@Primus112

Bei vielen Mainboards geht das auch ohne CPU im Sockel.Einfach. auf die Website des Mainboard Herstellers, BIOS herunterladen und auf einen USB Stick kopieren. Den Rest erklärt dann dein Handbuch vom Mainboard.

Bin neugierig, warum sollte ein 3600 kaputt sein? Normalerweise sind CPUs enorm robust und gehen nicht so leicht kaputt.

Primus112
Beitragsersteller
@HRBT9

Hatte eine neue Festplatte und Tastatur angeschlossen und plötzlich schwarzes Bild und Led blinkt. Hab aber keine Kabel die das auslösen könnten rausgezogen hab eig. alles überprüft. Mal gucken ob ein BIOS Update und ein neuer hilft sonst bin ich am Arsch.

HRBT9  06.10.2023, 20:13
@Primus112

Eine normale SATA HDD? Dann sollte eigentlich nichts kaputt gehen.

Würde aber dann nicht verstehen, wie Du dein Mainboard so gegrillt haben sollst. Verstehe bei dem Fehler auch nicht, wie ein BIOS Update helfen könnte. Weil wenn es ein lauffähiger Rechner war, und du nix außer der HDD rein gebaut hast kann doch nix mit dem BIOS sein. Oder hast du in den Schritt auch gleich den Prozessor getauscht?

Primus112
Beitragsersteller
@HRBT9

Nein aber da die CPU LED leuchtet dachte ich diese wäre kaputt. Habe das BIOS Grade versucht per USB zu Flaschen was aber auch nicht funktioniert hat weil es selbst da die CPU Lampe am leuchten hatte.

norseman  07.10.2023, 10:00
@Primus112

Deswegen sagte ich ja, lies den Text dazu, auch das Manual. Dort steht auf Seite 40

Updating BIOS with Flash BIOS Button
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI®
website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the
root of USB flash drive.Important
Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button.
1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are
necessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port
on rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED next to the button starts
flashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off
simultaneously.

Bei dem Board wird keine CPU und auch keine GPU dazu benötigt.

norseman  07.10.2023, 10:11
@Primus112

🤔 Was für eine Tastatur (hatte die vielleicht 'nen eigenen Hub oder anderweitig großen Stromhunger?) und an welchem exakten USB Port (war das vielleicht einer von denen, die von der CPU gemanaged werden) ?

norseman  07.10.2023, 10:17
@norseman

Nachtrag: Bei deinem Board sind das die auf Seite 16 gelisteten

 AMD® CPU
ƒ 2x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) Type-A ports on the
back panel

du hast doch usb bios flashback am mainboard, damit kannst du ein neues bios draufspielen

Ja du solltest nen Bios update machem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.