Mainboard erkennt ryzen 3 2200g nicht?

verreisterNutzer  20.06.2022, 15:04

Hast Du es bei der R3-2200G auch mal ohne PCIe - Grafikkarte versucht , und den Monitor dann direkt ans Mainboard - VGA angeschlossen ?

TheCat935
Beitragsersteller

Ja ich habe es versucht aber es funktioniert nichts

1 Antwort

Das Board hat debug LEDs welche dir zeigen woran das Board Grade hängt.

Sind meistens 4 kleine LEDs, beschriftet mit CPU, RAM, VGA, BIOS/BOOT.

Wenn der CPU nicht erkannt wird würde die CPU Lampe leuchten. Wird der RAM nicht erkannt dann die RAM Leuchte usw.

Prüf die mal

TheCat935
Beitragsersteller

Oh ja da leuchtet die cpu Lampe was heißt das jetzt genau

ILM321  20.06.2022, 15:19
@TheCat935

Mh dann bekommt der CPU entweder kein Strom (8pin Stecker überprufen), der CPU ist defekt, mainbaord ist defekt, oder das BIOS das drauf ist unterstützt die CPUs nicht. Eine der oben genannten Optionen ist es.

Wenns ein neues Board ist kann es gut sein das das BIOS so alte CPUs nicht mehr unterstützt sondern nur noch Ryzen 3000 und Ryzen 5000 CPUs evt. Wobei Ryzen 2000 eigentlich auch noch dabei sein müsste.. aber vielleicht die G Modelle nicht.. schwer zu sagen.

TheCat935
Beitragsersteller
@ILM321

Ok und was soll ich tuhen das dass bios wenn es das sein sollte die cpu erkennt

PS der Stecker steckt richtig drinnen

ILM321  20.06.2022, 15:28
@TheCat935

Du könntest über die BIOS flashback Funktion vom Board eine BIOS Version installieren die den CPU erkennt. Hier kannst du die BIOS Versionen runterladen: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support#cpu

Einfach nach deinem CPU suchen und die entsprechende BIOS Version die da dann angezeigt wird runterladen. Wie das mit dem flashback funktioniert ist bei jedem Board bissl anders, gibt aber immer ne Anleitung dafür.

Silke18Neu  20.06.2022, 15:36
@ILM321

BIOS kannst auschließen. der 2220G braucht als Minimum das gleiche v10-BIOS wie der 1600

TheCat935
Beitragsersteller
@ILM321

Kann mir jemand noch sagen wie ich das installieren kann ohne Bild? 😅