Ryzen 9 5900X auf MSI B450 Tomahawk Max?

2 Antworten

BIOS Update vor dem Einbau machen dann funktioniert das. Wenn man nicht nur zocken will sondern auch streamt/aufnimmt ist der CPU echt Klasse. Für den Durchschnittsgamer aber Geldverschwendung. Der 5800x ist keine 10% langsamer und kostet deutlich weniger. Aber ich denke du hast dich vorher informiert bevor du gekauft hast :)

esteban13
Beitragsersteller

Ja klar ich Streame ja und Spiele dabei in Wqhd und gerade haben die (weil Angebot) nur 100€ Differenz im Preis. Danke :)

Kühlung ist bei Vollast nicht einfach aber das Mainboard und die CPU kann man zusammenpacken.

esteban13
Beitragsersteller

Habe 7 Gehäuser Lüfter + 3 Von meiner Aio und der PC ist immer offen ich hoffe das reicht, Danke :)

FBoy23  04.08.2022, 16:15
@esteban13

Es geht um die VRM

Du hast 4C029N

und 4C024N

Ich seh gerad das du auch nur 4 für die CPU hast, das ist für die 5900x schon ne Hausnummer.

esteban13
Beitragsersteller
@FBoy23

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das heißt

esteban13
Beitragsersteller
@FBoy23

Aber ich werde das System mit der neuen GPU und CPU wahrscheinlich auch direkt undervolten

FBoy23  04.08.2022, 16:24
@esteban13

Eine VRM stellt den Strom bereit und hat einen Wirkungsgrad zwischen 70-97%

Wenn sie sehr warm wird, sinkt der Wirkungsgrad

Pro VRM soll man maximal 30 Ampere anlegen was bei deinem Board etwa 150W + Verlust sind.

Das sind optimalwerte für die 5800x und grenzwerte für die 5900x.

Bei dauerbelastung unter Vollast, wird sie daher früher oder später drosseln.

esteban13
Beitragsersteller
@FBoy23

scheisse voll verguckt welches würdest du denn empfehlen?

FBoy23  04.08.2022, 16:37
@esteban13

Wenn es günstig sein soll

biostar x570gt8

Biostat hatte ich selbst noch nicht, das bios soll gewöhnungsbedürftig sein. Festplatten sollen sehr schnell laufen.

Stromversorgung ist 1a

Bis 300€ gäbe es noch (spreche rein von Stromversorgung!)

Asrock taichi

Colorfull gaming pro v14

MSI MEG Unify