Mainboard erkennt RAM nicht

5 Antworten

vor dem Kauf von RAM sollte man immer im Handbuch nachsehen, ob der RAM kompatibel ist. bei älteren Mainbords sieht man besser auf der Homepage des Herstellers nach, da stehen dann auch neue RAMs, die es zur Zeit des Handbuchs noch nicht gab.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

laut angaben von msi kann man ddr3 800/1066/1333/1600 MHz 240pin sdram einsetzen. das würde mal stimmen (deines ist ddr3 pc3-10600 (1333 MHz). allerdings müssen alle 4 riegel gleich sein. schau doch mal, was genau auf den laufenden riegeln steht. wenn pc2-10600 drauf steht, hättest du definitiv das richtige ram und es liegt ein defekt vor, falls du bereits ein bios update gemacht hast vorher. läuft das system, wenn du nur die corsair riegel in dimm 1 und 2 steckst?

mainboard handbuch nutzen was der für ram unterstützt oder die max. größe stichwort buffered unbuffered -- speicher kann von geburt an defekt sein-- bios update aber auf anleitung achten es gibt auch board die haben keine freigabe für bestimmte sorten

RudolfHansen  29.11.2012, 17:08

keine mischbestückung fahren, die alten als reserve nehmen

Tausch ihn gegen andere Riegel um! Die Händler machen das in der Regel anstandslos. Zu dem kann man Speicherbausteine auch vorher testen lassen. Manche Computerläden haben ein Speichertest-Gerät da, in das sie die Module nur mal kurz reinstecken und sich bestätigen lassen, dass sie gehen - ähnlich wie ein Glühbirnen-Tester.

Im Mainboad steht genau drinnen, welcher RAM unterstützt wird. Ebenso auf der Internetseite.