Mainboard defekt?

SkyKingPX  11.08.2022, 09:00

hast du das andere Ende noch?

PokeBoy1337
Beitragsersteller

Leider nicht

2 Antworten

Das sieht vom SMD Footprint eher aus wie nen ganzer Stecker, nicht wie ein Kabel. Sowas geht eigendlich nicht einfach ab, weil es runterfällt aber gut egal.

Hast du das abgefallene Teil denn noch?
Dann könnte man zumindest genauer sagen was das ist.
Aktuell würde ich raten, das ist ein 3 Pin Stecker für das Akku. Also Plus/Minus und in der Mitte meist Temperatursensor oder ähnliches.

Von glatten glänzenden Oberflächen Fotos mit Blitz zu machen ist übrigens nicht hilfreich. Ich kann nicht erkennen ob die Lötpads noch drauf sind aber wenn das der Fall ist kannst du das abgefallene Teil einfach wieder auflöten.

Bzw. vermutlich kannst du das nicht, sonst würdest du die Frage nicht stellen also such dir einen Reparaturshop oder so der löten kann oder schreib mich privat an.

PokeBoy1337
Beitragsersteller

Löten kann ich kenne mich aber nicht mit mainboards aus und die lötpads sind auch noch da

TechnikTim  11.08.2022, 16:40
@PokeBoy1337

Kannst du auch SMT Löten?
Wenn du das kannst und entsprechendes Werkzeug hast dann löte den Stecker doch einfach wieder dran.
Danach bitte unbedingt kontrollieren, ob da kein Kurzschluss ist oder so. Gerade bei Akkus haste sonst Spaß.

TechnikTim  12.08.2022, 11:37
@PokeBoy1337

Dan verstehe ich die Frage nicht so ganz. Wenn man SMT Löten kann sollte man sowas simples eigentlich wissen.

PokeBoy1337
Beitragsersteller
@TechnikTim

Ich kenne mich hauptsächlich nicht mit Konsolen mainboards aus nur mit Pcs Handy und Ps3/2

TechnikTim  15.08.2022, 12:07
@PokeBoy1337

?
Das ist doch alles dasselbe auf der Ebene. Es sind immer Bauteile die über PCBs miteinander verbunden sind. Was dieses PCB jetzt letztendlich macht ist ja völlig egal. Das Grundprinzip ist immer dasselbe. Sogar das Layout bestimmter Komponenten sind immer gleich. Wenn du dich mit Handys auskennst und Handys löten kannst dann sollte nen Akkustecker an einer Konsole doch ein Witz sein.
Im Vergleich zu den 1608 oder 1005 Komponenten ist dieser Stecker ja riesig.

Irgendwie glaube ich dir nicht das du dich mit SMT Löten wirklich auskennst. Ist ja auch nicht schlimm aber du hast das eben behauptet. Wenn du dich nicht auskennst kann ich dir gerne weiter helfen. So nen Stecker ist wegen dem Plastik nämlich garnicht so einfach zum Löten wenn man noch keine Erfahrungen im SMT Bereich hat.

wenn du das Teil noch ganz hast oder als Ersatzteil besorgen kannst, kann man die reste da ablöten und das ganze sauber neu anlöten.

Aber dafür brauchste auchn Lötkolben und musst wissen wie man das richtig macht.

Kannst du das nich fragn Bastler.