Mainboard CPU unterstützung?

3 Antworten

Gib bitte etwas mehr aus.

Die A320 taugen wirklich nicht mehr viel..und die Cpu ist auch nur ein ryzen 3600 im neuen Gewand (ohne PCI 4.0)

Also entweder ryzen 3600 (günstiger) oder 5600 (deutlich schneller)

Lg

Windoofs10  09.09.2024, 05:49
Die A320 taugen wirklich nicht mehr viel..und die Cpu ist auch nur ein ryzen 3600 im neuen Gewand (ohne PCI 4.0)

Dachte ich mir auch so.

Die A-Reihe ist ja ziemlich low-budget, muss man sagen.

Und ja, das mit dem Ryzen ist natürlich wahr.

Für laien klingt es eben so, als wäre der 5500 deutlich besser als zb der 3600.

Gut, er hat immerhin etwa 10% mehr Leistung, aber naja...

Windoofs10  09.09.2024, 05:53
@Windoofs10

Aber gut, wenn man eh schon ein Budget-Board verwendet, dann ist es auch nicht so tragisch, wenn man einen 5500 verwendet.

Kann mich @Usj89 nur anschließen: Die Boards der A-Reihe sind ziemloch low-budget.

Also spar lieber zb auf ein B450 oder B550er Board.

Und wenn du die dir die CPU erst noch holen willst, dann hole dir besser den R5 5600 oder eben ein R5 3600.

Der 5500 ist zwar etwas schneller als der 3600, aber langsamer als der 5600 und er kann kein PCIe 4.0.

Aber für so ein Budget Board würde die CPU eigentlich ganz gut passen.

Aber ansich passt es drauf, wenn der Mainboard-Hersteller es auch unterstützt, aber sollte kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Ja. Aber bitte nimm den deutlich schnelleren 5600, kostet nur nen Zehner mehr