Mainboard austauschen. Performance verlust?

3 Antworten

Es kann schon einen Performance Verlust geben, wenn das eine Mainboard ein sehr schwaches Spannungsversorgung hat. Gerade wenn es nicht mal Kühlkörper hat.
Zudem verlierst du deine Möglichkeit deine CPU und vor allem dein RAM (max. 2666 MHz) zu übertakten, wenn es kein Z370 oder Z390 Board ist.

Welches Board hast du dir denn rausgesucht?

Und es wäre wahrscheinlich besser, wenn du dir ein passendes Mainboard gebraucht suchst. Die Plattform ist mittlerweile bereits 4 bzw. 5 Generation alt und demnach werden eben keine neuen Boards mehr produziert, womit die Preise gestiegen und die Verfügbarkeit gesunken sind.
Demnach hast du keine gute Auswahl, wenn du was neues suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Kyio9191
Beitragsersteller

Ich hatte kein spezielles Board bisher rausgesucht. Ich wollte es nur so günstig wie möglich halten. Aber verstehe ich das dann richtig, dass wenn ich keins dieser B Boards nehme, ich nur die Auswahl zwischen Z370 und Z390 habe ? Oder gibt es noch günstige Alternativen die Wunderbar funktionieren, auf denen ich meinen Übertakteten CPU nutzen kann ?

Neroshu  28.09.2022, 21:15
@Kyio9191
Aber verstehe ich das dann richtig, dass wenn ich keins dieser B Boards nehme, ich nur die Auswahl zwischen Z370 und Z390 habe ?

Ja

Oder gibt es noch günstige Alternativen die Wunderbar funktionieren, auf denen ich meinen Übertakteten CPU nutzen kann ?

Nein

Kyio9191
Beitragsersteller
@Neroshu

Dann bedanke ich mich und werde eins der beiden gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen kaufen! Vielen Dank :)

Hallo,

spürbar leiden wird die Performance nicht. Das Mainboard ist auch nicht direkt für die Leistung des Systems verantwortlich.
Ich würde wieder eines mit Z370 Chipsatz nehmen, Z390 geht auch noch. Dann hast du auch die gleiche Grundausstattung wie davor. Gebraucht sollten diese nicht allzu viel kosten.

LG

Nein ein schlechter ausgestattetes Mainboard wird dir nicht merklich weniger Performance geben.

Wenn du natürlich ein B (Chipsatz) Board nimmst und du vorher deine CPU übertaktet hast wird das auf dem B Board nicht möglich sein und daher hättest du dann etwas weniger Leistung.

Gute gebrauchte B360 Boards gibt es auf eBay schon ab 40-50€.

LG

Kyio9191
Beitragsersteller

Da ich mich leider kaum auskenne, besteht die Möglichkeit, dass du mir das günstigste Board raussuchen kannst für meine CPU, dass in dem Fall kein B Board ist ? Die CPU war übertaktet und wenn möglich, würde ich das gerne so beibehalten :)