Mainboard Audio Codec herausfinden

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie verwechselst du da jede Menge Sachen: ein Audio Codec ist eine Art "Treiber" für einen bestimmten Audiodateityp (MP3, etc.) Hat nichts mit der Soundkarte zu tun. Was du wohl meinst, ist der passende Treiber für die Soundkarte von deinem Mainboard. Da du OS X laufen lassen willst, rate ich dir, die entsprechende Frage in einer Hackintosh-Community zu stellen. Diverse Foren (wie z.B. TonyMacx86) haben Hardwarelisten mit unterstützter Hardware. Da findest du oft, welche Mainboard, Soundkarten bzw. Soundchips unterstützt wird. Die genauen Spezifikationen von deinem Mainboard findest du zudem auf der Herstellerseite des Mainboards. Dort findest du den verbauten Audiochip. Grundsätzlich benötigst du dann einen entsprechenden Audiotreiber für OS X

verreisterNutzer  01.12.2014, 23:20

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe den Hackintosh erst seid ca 4 Sunden zum laufen gebracht und bin ziemlich neu auf diesem Gebiet. Leider habe ich auch auf der Herstellerseite die gesuchten Informationen nicht gefunden, aber ich werde die Frage erneut in dem TonyMacx86 stellen. Und nochmal Danke.

KlyX84  01.12.2014, 23:49
@verreisterNutzer

Ich verfolge die Hackintosh-Projekte schon seit einigen Jahren. Hatte aber oftmals die Problematik, dass meine vorhandene Hardware nur teilweise oder gar nicht unterstützt war. Heute ist die Community weiter mit alternativen Treibern. Aber selbst jetzt werden verschiedenste Dinge nach wie vor nicht unterstützt.

So ist es mit einem AMD-Prozessor massiv komplexer einen Hackintosh richtig zum Laufen zu bringen, da Apple auf Intel-Prozessoren setzt. Auch bei Netzwerk und Audio gibts immer wieder Probleme. Grafiktechnisch ist man mit nVidia immer gut bedient (Apple setzt auf nvidia). Hab mal ganz kurz nach deinem Board gegooglet. Mit dem Audio-Chip auf deinem Mainboard wirst du Probleme haben: http://www.tonymacx86.com/desktop-compatibility/100071-gigabyte-g1-sniper-m3-matx-mobo-work-build.html (schau dir die ersten Beiträge an). Rest müsste gehen ;).

Im Zweifelsfall machs so, wie der Poster in dem Thread aus dem obigen Link: hol dir ne kompatible USB-Soundkarte ;).

Ich habe es schlussendlich so gemacht, dass ich beim Kauf eines neuen Geräts ganz spezifisch nur Hardware ausgesucht habe, die komplett kompatibel ist. Das Gerät habe ich schlussendlich 2012 gekauft und läuft selbst jetzt mit OS X Yosemite rasend schnell und ist 100% kompatibel :)

verreisterNutzer  01.12.2014, 23:22

Ich verwende leider die iPhone App von Gutefrage und finde den "Als Hilfreichste Antwort auszeichnen" Button nicht, also morgen gibt es den Stern.

KlyX84  01.12.2014, 23:49
@verreisterNutzer

Grins, die App ist da auch immer bissel... komisch ;). Ich freue mich auf jeden Fall, geholfen zu haben und freu mich auf den Stern :D