Mainboard (Asus AM4 board) led leuchtet rot und bekomme kein bild an was liegt es?

4 Antworten

Gibt es Pieptöne?

Erklärung Handbuch 2-16 punkt 2.3

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Jimin12
Beitragsersteller

ich habe oft gelesen das es pieptöne kommen sollten. aber bei mir kamen keine töne oder muss ich kopfhörer anschliessen das ich die töne höre oder ähnliches?

03beasthunter  26.07.2020, 00:24
@Jimin12

Die Mainboards die ich kenne haben alle einen Summer integriert. Es sollte also nicht notwendig sein, Kopfhörer anzuschließen, da der Ton schon auf dem Mainboard zu hören sein sollte, wenn dieser als Piepton erzeugt wird.

pcdenker  26.07.2020, 00:28
@Jimin12

Hier etwas dazu .

Handbuch - Kapitel1 Punkt 13. Systemlautsprecher
Den Anschluß für einen Lautsprecher findest Du hier im System Panel Anschluss (20-3-polig PANEL)

Leider kein Quäker on Board.

Naja, wenn du den Monitor an das Mainboard anschließt, kann erst mal gar nichts gehen. Ist ja weder in der CPU noch im Mainboard eine IGPU vorhanden. Von daher, fällt das mal flach.

Und was den Anschluss von der Grafikkarte angeht, ist es vorher gegangen??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

mike1074  26.07.2020, 00:03

Genau, du solltest mit dem Ram ins Ausschlussverfahren gehen. Erst einen testen. Dann in verschiedenen Slots. Und wenn möglich, einen anderen Speicher (von Freund oder so) der sicher funktioniert.

Jimin12
Beitragsersteller
@mike1074

ok werd ich versuchen. also ich benutze erst einen ram an alle ram slots und denn anderen ram benutzen bis es funktioniert. und wenn es nicht funktioniert dann kann es sein das meine rams im eimer sind?

mike1074  26.07.2020, 00:08
@Jimin12

Genauso ist es. Was man auch mal testen kann, ein anderes Anschlusskabel des Monitors zu benutzen. Also statt HDMI mal DP oder eben andersherum.

mike1074  26.07.2020, 00:11
@Jimin12

Oft sitzen die Speicherriegel auch nicht richtig in den Slots drinnen. Kommt öfter vor, als man glaubt. Aber wenn das der Fall ist, wird sich das ja beim Speichertest zeigen.

Jimin12
Beitragsersteller
@mike1074

btw musst das mainboard nicht grün leuchten wie beim test mainboard und nicht orange? oder was bedeutet das es orange ist.

mike1074  26.07.2020, 00:23
@Jimin12

wenn es immer orange leuchtet stimmt wohl irgendwas mit dem Ram nicht. Oder mit den Ram Slots. Oder mit dem Ram Controller auf der CPU. Hab mal gelesen, dass bei so einem Problem, bei jemanden die CPU nicht ganz richtig im Slot gesessen hat. Kann ich mir zwar nicht vorstellen. Aber bei solchen Problemen muss man alles testen. Also CPU raus und nochmal einbauen.

Jimin12
Beitragsersteller
@mike1074

also ich hab jetzt mal das mit dem ram tauschen gemacht und hab was interessantes rausgefunden was ich aber leider nicht verstehe was es bedeutet. Ich sag jetzt einfach ram1 und ram2. Also mit ram1 habe ich alle slots probiert und bei allem hat es ornage gelauchtet. Ich hab jetzt dann ram2 benutzt und dort hat es glaub immer orange dann rot gelauchtet und das immer hin und her bei allen slots. Was bedeutet das? Die CPU tu ich morgen nochmals rein und raus. Ich schreib dann morgen nochmal was dann passiert ist. hoffe du schreibst morgen dann zurück. Und danke für deine schnelle antwort und deine Hilfe/Tipps:D

mike1074  26.07.2020, 00:40
@Jimin12

Was halt wirklich helfen würde, wenn du z.B. einen Ram eines Freundes testen könntest. Bei dem muss aber sicher sein dass er funzt. Wenn der dann geht, dann ist es der Ram. Wenn nicht, ein anderes Problem.

Jimin12
Beitragsersteller
@mike1074

Joaaaaa... hab keine freunde die sich mit hardware auskennen oder bauen.

mike1074  26.07.2020, 00:52
@Jimin12

Ist zwar ein Nachteil, aber deswegen lässt man sich nicht unterkriegen. Das Problem ist eben, solche Probleme können viele Ursachen haben. Naja dann wie gehabt. Mal das mit der CPU versuchen.

Jimin12
Beitragsersteller
@mike1074

Wollte jetzt gerade die cpu aus und ein bauen. Muss ich dann meine cpu sauber machen und neue wärmeleitpaste drauf packen?

mike1074  26.07.2020, 19:12
@Jimin12

Wenn der Pc mal gelaufen ist, und wenn es nur kurz zum testen war, und der Kühler weggemacht wird, muss dann immer wieder neue Wärmeleitpaste drauf. Und das heißt natürlich vorher die alte wegputzen.

Jimin12
Beitragsersteller

ja als ich die graka am alten test mainboard angeschlossen habe hab ich ein bild bekommen und woe die ganzen stecker sind beim mainboard funktionierten auch. bei dem asus rog strix B450-F gaming funktioniert es garnicht. btw danke für die ganz schnelle antwort haha:D

Sieht aus als würde die Debug LED für den RAM leuchten, möglicherweise ist der RAM also im Eimer

Jimin12
Beitragsersteller

echt? woher weisst du das? also kurz wenn es orange leuchtet dann heisst es das mein ram im eimer ist?

Jimin12
Beitragsersteller
@sgt119

auf welcher seite sieht man das?

checke nicht was du mit dem alten mainboard vom i3 Meinst... mal nur mit einem ram testen.

Jimin12
Beitragsersteller

wo hast du das gelesen?