Mahnung bekommen, obwohl ich nichts bestellt habe! Habe Angst

7 Antworten

Ich habe eine Mahnung per Email bekommen. Angeblich habe ich was auf der Seite Thomann bestellt und nicht bezahlt. Ja, ich bin auf der Seite Thomann aktiv bzw schaue oft rein, habe aber nichts bestellt!!! Die Mail wirkt so echt! Den Anhang kann ich nicht öffnen (Bin auf dem Handy online, Pc ist zurzeit defekt). Es ist nicht in meinem Spam Ordner gelandet, sondern halt normal. Und hab nach dem Anwalt gegoogelt und nichts gefunden.

Meine Frau bekommt schon seit mehreren Wochen von einem angebelichen Anwalt Zahlungaufforderungen.

Die E-Mailadresse ist schon ein Anzeichen für ein Fake.

Zudem wird bei unserer Mail weder eine Vorgangsnummer noch die Firma genannt, welche angeblich noch was zu bekommen hat.

Grundsätzlich öffne ich keine Anhänge, wenn ich den Absender nicht kenne.

Einfach in den Papierkorb schieben und e-mailadresse auf Blacklist setzen.

Heute bist Du die Nummer 4 die ich gelesen habe. Scheint Heute ein Mahntag zu sein. Um Himmels willen, sofort löschen und auf keinen Fall den Anhang öffnen. Schneller als Du -Untertasse- sagen kannst hast Du einen Virus auf dem Rechner. Überleg mal, nach 1-2 Tagen soll schon ein Anwaltsbüro eingeschaltet sein? (Richtige machen so was nicht). Einwenig Drohung muß schon dabei sein, damit die ganz Doofen auch brav zahlen und ihr Geld nie wieder sehen. Das scheint im Moment eine riesengroße Betrugsmasche zu sein. Und es muß sich auch noch für die Betrüger lohnen.

UlrikeLasserre  23.08.2013, 21:42

Blöd ist ja , das Du die Mail (Anhang)auf dem Handy geöffnet hast. Kann Dir leider nicht sagen ob Du Dir nun etwas eingefangen hast. Das muß nicht sein. Es kann auch nur eine Fakenachricht sein. Wenn die Mistkerle 100 verschicken und nur einer zahlt, rechne mal aus was die "verdienen" bei 1000 Stück. Die werden die wahllos losschicken und ein paar "Blöde" werden schon zahlen.

Solche E-Mail kommen zu tausenden. Also jetzt einfach ganz ruhig bleiben. E-Mail löschen. Fertig. Das ist ja die Masche, die E-Mails täuschend echt aussehen zu lassen, so versuchen die ja an dein Geld zu kommen bzw. deine Kontodaten.

Ich frage mich auch immer mal wieder, wie die genau an diese bestimmte E-Mail-Adresse von mir gekommen sind, auch wenn ich damit keine Einkäufe online tätigen oder Newsletter bestelle. Nicht nachvollziehbar. Du wirst noch viele ähnliche E-Mails erhalten.

Ein Anwalt wird dich im Erstkontakt niemals per E-Mail anschreiben. Und schon gar keine Rechnungsaufforderungen an diese anhängen etc.

Auf keinen fall antworten sieht sehr stark nach einem Betrug aus. Wenn du nix bestellt hast dann zahl lieber auch nicht. Du kannst ja mal zum Anwalt gehen und dich dort besser beraten lassen aber das wichtigste ist nicht darauf zu antworten.

Also ich finde, dass dieses Schreiben nicht sonderlich seriös wirkt! Da sind viel zu viele Rechtschreibfehler drin.