Magst du diktator oder President?

4 Antworten

Ob ich Diktatoren mag: Eindeutiges nein. Manchmal sind Präsidenten leider auch Diktatoren. (Zumindest vom Denken her und vom Verhalten - das sie vieles nicht durchsetzen können macht sie nicht weniger Diktatorisch)

Putin ist beides. Mag ich nicht. Die Nachteule von Schloss Bellevue schon eher. Was macht der Steinmeier eigentlich so? Hab schon lange nichts mehr von ihm gehört.

Wenn ich den Präsidenten in einer Demokratie wählen darf, dann diesen, so wie in Deutschland : Der repräsentiert nur und darf nicht befehlen. So würde ich mir das wünschen.

Alexander372  17.07.2024, 17:12

Das ist falsch. Ein Präsident kann unterschiedliche Rollen haben. Auf Deutschland trifft deine Aussage zu, aber in anderen Ländern z.B. USA oder Brasilien ist der Präsident Staatsoberhaupt, Regierungschef und Oberbefehlshaber in einer Person. In Ländern wie Österreich hat der Präsident zwar weitreichende Machtbefugnisse, ist aber trotzdem nur Staatsoberhaupt und nicht gleichzeitig Regietungschef.

Tigerkater  17.07.2024, 17:15
@Alexander372

Danke : Ist korrigiert. So meinte ich das natürlich.

Das von Dir beschriebene ist mir natürlich bekannt.

Magst du Snickers oder Schokorigel?

Mancher "President" ist ein Diktator. Aber mir sind Demokraten grundsätzlich lieber.