Magnetkarte Beschädigung bzw. Löschung durch Sitzheizung im KFZ möglich?

3 Antworten

Nein, das Magnetfeld ist einfach zu schwach.

Ich mache das mit der Arsch-Karte schon Jahrzehnte, ist aber noch nie was passiert.

Bei meiner Sparkasse gibt es Metallgeschirmte Etuis, aber die nutze ich nicht.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, die Feldstärken die da entstehen dürften schlicht zu gering sein.

Was anderes ist es bei Geräten die explizit den Zweck haben ein Magnetfeld zu erzeugen bzw. starken Permanentmagneten. Also ungeschirmte Hifi-Lautsprecher (gibt es kaum noch, bei Fabrikaten des Handy-Zeitalters), Röhrenfernseher, Entsicherungssysteme für Diebstahlschutz...

Nein, das Magnetfeld der Sitzheizung ist nicht so groß, da es auch "ungeordnet" ist, also nicht in Spulenform verlegt...