Magnesiumoxid reagiert mit Kuper zu Magnesium und Kupderoxid. Ist diese Reaktion möglich?

Support

Liebe/r Schnitzelkuh,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Marius vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Stichwort Redoxpotential. Überleg mal welches Metall unedler ist. Es gibt Tabellen dafür die solltest du ohne Probleme finden. Hier ein Beispiel:

Eisenoxid reagiert mit Aluminium zu Eisen und Aluminiumoxid.

Aluminium ist unedler als Eisen, das unedlere Metall wird immer oxidiert.

Nein. Sie verläuft genau andersherum.

Schau dir mal die elektrochemische Spannungsreihe an. Kupfer ist edler (hat ein positiveres Standardpotential) als Magnesium, also läuft die Reaktion nicht ab.