Magic the gathering decks mischen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Format an.

Wenn du "nur" mit Freunden spielst, müsst ihr das unter euch ausmachen. Normalerweise kann man alle Karten egal aus welchen Editionen in sein Deck einbauen, in solchen Runden kauft sich ja niemand so teure Karten, dass dadurch die Decks prinzipiell zu stark werden.

Wenn du "offizielle" Turniere spielen willst (entweder die von Wizards selber, oder in irgendwelchen Spieleläden), gibt es mehrere Formate, davon hängt es ab, welche Karten legal sind (da stehen die häufigsten Formate https://magic.wizards.com/de/content/formate). Aber wenn du gerade damit anfängst, ist das sowieso noch nichts.

Zum Einstieg und als "Casual"-Spieler gibt es diese (https://magic.freizeitspieler.de) tolle Seite, inklusive Möglichkeiten zum Fragstellen und allem, was du wissen willst.

Natürlich, musst du sogar um effektiv zu spielen. Ansonsten kommt es darauf an ob du Casual oder Pro spielen willst.

Willst du nur zum Zeitvertreib spielen und dich an den Karten erfreuen, kannste mischen wie du willst.

Willst du aber richtig spielen und auch an DCI Turnieren mitmachen, dann musst du dich erst mal informieren welches Format du spielen willst. Je nach Format kannst du nicht alle Editionen nutzen. Geh mal in den nächsten Fantasy- Laden der Turniere veranstaltet und lass dich beraten (kannst dich auch online informieren, aber wenn du mit Spielern laberst kannste mehr lernen).

Und von Boostern solltest du Abstand nehmen und die benötigten Karten einzeln kaufen, das ist auf Dauer günstiger.