Magic-Karten-Börse?

4 Antworten

Also im Einzelkartenverkauf müsstest du mal bei dem europäischen Cardmarket vorbeischauen.

https://www.cardmarket.com/de/Magic

Da du aber keine Lust hast, alle einzeln zu verkaufen, wäre jedoch, so denke ich, eine bessere Methode sie auf ebay reinzustellen. Aber du kannst im Cardmarket ja mal schauen, was die Karten einzeln so wert sind.

Damit du nicht alle Karten einzeln durchleuchten musst, hier ein kleiner Tipp.

Rechts neben dem Kartentypen. Also Kreatur, Hexerei, Spontanzauber etc. ist immer ein Editionssymbol. Ist dieses schwarz, ist die Karte in der Regel nicht mehr Wert als 5 Cent, außer sie ist besonders alt oder glitzert. Bei Karten, die ein silbernes Symbol haben, kann der Wert zwischen 5 cent und 2€ betragen, nur relativ selten auch mal mehr. Aber bei gold und dunkelrot kannst du auf jeden Fall mal schauen. Da lässt sich kein Preisbereich angeben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Magic: The Gathering seit 2012

Bei ebay kannst du sowohl deine Magickarten, als auch deine Kinderspiele verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Vor wie vielen Jahren hat dein Sohn die Karten gekauft... wenn sie älter als 10 Jahre sind dann steigt der Wert exponentiell.

LG Eddie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cardmarket wurde ja schon genannt.

Es ist nun natürlich so, dass die Karten sich enorm im Wert unterscheiden.

Wenn er einfach alle Karten aus Boostern in Mappen gepackt hat, dann sind die meissten lediglich ein paar Cent wert. Die Frage sit nun, ob einzelnkarten dabei sind, die einen Wert darstellen...diese sollte man dann einzeln verkaufen.

Eine "Sammlung" zu verkaufen ist, finanziell betrachtet, meisst eher schlecht.

Das Problem ist die Preisfindung für eine Sammlung. Die meissten Leute brauchen keine Kartenmengen, sondern Qualität.....daher kauft man Sammlungen entweder nach den teuersten karten, die drin sind (die musst dann kennen und anpreisen) oder zum Kilopreis....und das willst nicht mit Mint (Mint=perfekter Kartenzustand).

Finanziell betrachtet ist es wohl am besten wenn du das GARNICHT online machst (denn dazu musst du wissen, was deine Sammlung wert ist) sondern tatsächlich im Laden.

Google mal online nach "FNM" in deiner Nähe. "Friday Night Magic" ist das Treffen von Magicspielern in Läden. Läden die FNM anbieten werden (meisstens) auch Karten einzeln ver- und eben auch ankaufen.

Natürlich will ein laden damit gewinn erzielen und wird nicht das höchst möglichste zahlen, aber wenn du mal bei 2-3 läden nachfragst hast schonmal angebote zum vergleichen. Und heir wird man sich eben deine Karten anschauen und dir sagen, was man da an Wert schätzt. 2-3 Läden natürlich,d amit dir keiner misst erzählt.

Eventuell will man auch garnicht alle Karten haben , sondern nennt dir ein paar mit wert, die man ankaufen würde....dann kannst diese Karten immernoch im Cardmarket nachschlagen. Wobei beim Cardmarket unbedingt darauf zu achten ist, dass du auch die korrekte Edition (symbol) und sprache anschaust, diese machen u.U. einen grossen Unterschied für den Preis.