Magenspiegelung - war jemand trotz Schlafspritze die ganze Zeit wach?

5 Antworten

Bei Dir hat das Medikament verzögert gewirkt, deshalb hast Du die Untersuchung gespürt.

Du solltest bei einer Behandlung, oder Operation dem behandelnden Arzt sagen, dass Du wach warst, trotz der Beruhigungsspritze.

Jeder Körper reagiert anders, bei Dir hat die Spritze verlangsamt reagiert.

Zum Glück war das bei mir immer wirksam, habe aber Magen und Darmspiegelungen auch schon ohne Betäubung durchführen lassen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Surii88
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! 😊

Hat es evtl. auch was damit zu tun, dass man mich nicht nach meinem Gewicht gefragt hat? Das ist mir erst hinterher eingefallen. Vielleicht haben sie mir zu wenig gegeben?

DianaValesko  10.07.2024, 19:33
@Surii88

Gerne, ja, das genaue Gewicht ist für die Dosierung der Spritze wichtig.

Surii88
Beitragsersteller

Dankeschön! Wenn ich nochmal eine Untersuchung dieser Art machen lasse, dann sprech ich den Arzt vorher direkt darauf an. 😊

Darkrider280  11.07.2024, 08:01
@Surii88

Es ist Aufgabe des Arztes nach dem Gewicht zu fragen, denn danach richtet sich die Dosierung. Die falsche Dosierung kann lebensgefährlich werden. Es ist verantwortungslos danach vorab nicht zu fragen.

Solche Nachfragen werden von vielen Ärzten als unangenehm empfunden, weil vielleicht etwas nicht so gelaufen ist, wie es hätte sein sollen.

Möglicherweise wurde Dir nur ein Beruhigungsmittel verabreicht? Bei diesem bekommt man alles mit, ist aber sozusagen entspannter.

Bei mir lief mal eine Narkose schlecht, sodass ich die Hälfte mitbekam und später Kreislaufprobleme hatte.

Surii88
Beitragsersteller

Ich denke du hast Recht. Deshalb wurde mir auch nicht geantwortet 😕

Ich habe wohl ein Schmerzmittel und Midazolam bekommen. Hatte bisher noch keine Erfahrung damit. Aber wenn man mir sagt, dass ich schlafe dann sollte man doch darauf vertrauen. 😕

Oh man, das heißt du warst trotz Narkose wach? War es eine Operation? 😟

Darkrider280  11.07.2024, 07:57
@Surii88

Ja, da hast Du vollkommen recht. Man muss darauf vertrauen können und wenn es zu Änderungen kommt, muss bzw. sollte das dem Patienten mitgeteilt werden. Ein Schmerzmittel glaube ich eher weniger, denn Schmerzen entstehen dabei eigentlich nicht, oder wurde Dir gesagt, dass Du ein Schmerzmittel bekommst oder bekommen hast? Ich hatte auch schon mehrere Magenspiegelungen. Unangenehm aber nicht schmerzhaft in dem Sinne ist das Einführen des Schlauches. Man würgt halt u.U. ohne Ende.

Eine Operation Gott sei Dank nicht. Es war eine Darmspiegelung, die ich teils mitbekam. Ja, zwischendurch wurde ich wach.

Der Arzt bietet entweder eine Berugigungsspritze an, dann ist man wach aber etwas schläfrig.

Schmerzhaft ist eine Magenspiegelung aber nicht. In der Regel wird der Rachen etwas eingesprüht um ihm unempfindlich zu machen.

Das etwas unangenehme ist der Zeitpunkt wo der Schlauch in den Hals eingeführt wird. Nachdem er diese Passage hinter sich hat, muss man sich lediglich ca 15 Min..konzentrieren und ruhig bleiben.

Wenn der Arzt Propofol spritzt, sollte man eigentlich schlafen. Aber bei der Dosierung bleibt man ansprechbar.

Habe schon häufiger alles ohne Beruhigungsmittel oder Propofol machen lassen. Auch die Darmspiegelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie, Beruf, Ehrenamtliche Tätigkeiten

Surii88
Beitragsersteller

Man hatte mich gefragt ob ich schlafen oder nur das Rachenspray haben möchte. Ich habe gesagt ich möchte bitte schlafen. Die Schwester sagte dann noch, dass ich maximal 10 Minuten schlafen würde und dann wäre ich wieder wach. Es war schmerzhaft im Bereich der Speiseröhre und die Probenentnahme tatsächlich auch, obwohl ich nicht schmerzempfindlich bin. Ich habe kein Propofol bekommen, ich hatte danach gefragt. Es war ein Schmerzmittel und Midazolam. Ich habe damit bisher keine Erfahrungen gehabt. 🤷🏽‍♀️

Je nach Dosis und je nach ausgewähltem Mittel, welches gespritzt wird, wirst du entweder gänzlich schlafen gelegt oder du wirst ein wenig mitbekommen, hast aber eine "Scheiß-Egal-Haltung" und wirst dich anschließend an wenig bis gar nichts erinnern können. Du kannst unmittelbar vor der Untersuchung nochmal sagen, was dir am liebsten ist.

Habe als Patient schon verschiedene Wege ausprobiert. (Schlafspritze, Beruhigungsspritze oder nur lokales Rachenanästhetikum) Klappte alles gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal sowas ähnliches. Bei mir wars allerdings die Weisheitszähne die raus mussten. Hab trotz Narkose alles gespürt und mitbekommen.

Und nein normal ist das nicht

Surii88
Beitragsersteller

Oh mein Gott du hast alles kpl gemerkt?? Das ist ja furchtbar 😟😟 Das ist ja Körperverletzung ☹️