Magen etwa kleiner geworden?
Hallo Leute, brauche eure Meinung, eure Hilfe, euren Rat! :)
Vor etwa 4-5 Monaten, hab ich immer sehr viel gegessen, abgesehen von dem ganzen süßen kram, auch immer so 2 portionen vom mittagessen , zwei Brötchen zum frühstück gegessen. und abends manchmal noch was anderes (immer ungesund) und manchmal noch nen teller vom mittagessen! also ziemlich ungesund VOR ALLEM , weil ich immer (weils so lecker war) noch gegessen habe, wo ich schon satt war. danach will man nur ins bett. :o
ich hab in letzter zeit (noch nciht lange) mal drauf geachtet dass ich esse, bis ich satt bin, und nicht mehr!! ich habe gerade vor 10 minuten gefrühstückt. Ein !!!HALBES !!! Körnerbrötchen mit putenbrust und eine Nektarine.. die andere Hälfte hat gerade mein Hund bekommen, haha :D
aber ich bin richtig satt! ist mein Magen kleiner geworden? oder was geht da ab?
ich bin so satt, als hätt ich sonst was gegessen.. hmm aber ich finds ja nicht schlecht :)
5 Antworten
Wie heißt es so schön: Die Sättigung fängt im Hirn an. Hinzu kommt, dass das Magenvolumen etwas schrumpfen kann, je geringer seine Auslastung ist. Geht das Sättigungsgefühl dann permanent mit einem Druckgefühl im Bauchraum einher, obwohl die Portionen eher klein sind, sollte das ärztlich kontrolliert werden.
ja, der magen wird kleiner wenn man eine weile kleinere mengen ißt. man fühlt sich schneller satt. du machst das genau richtig. ich esse genauso. ein kleine protion und nachschlag gibts nur, wenn ich nach 10-15 min noch ein hungergefühl habe. ca. 10 minuten braucht der körper um das sättigungssignal zu senden. leute, die das nicht abwarten, fühlen sich deshalb nie satt, wessen immer weiter, der magen dehnt sich und sie nehmen zu. mir würde deine menge auch fürs 1.frühstück reichen.
ja, sonst hab ich nie auf mein körpergefühl geachtet, wenn ich satt war, hätte ich nie die andere hälfte vom brötchen liegen gelassen, aber das werde ich etzt immer tun! auch beim Mittagessen. danke für die antwort.
Ohja, der Magen kann sich verkleinern und erweitern, das kannst du dir garnicht vorstellen. Ich habe es selbst erfahren, da ich zu Zeiten meiner starken Magersucht von einem Apfel wirklich satt war und in Bulimie Zeiten ungefähr das in mich reinbekommen habe, was manche in 1 Woche essen..Der Magen ist wie ein Ballon. Aber wie schon ein Vorposter sagt, das Sättigungsgefühl entsteht schon im Kopf. Pass aber trotzdem auf und iss jetzt nicht zu wenig, das ist auch nicht gut für den Körper.
Der Magen ist inzwischen von Deinem Übergewicht eingeengt ?
Aber ernsthaft : Sättigung geht nicht nur vom Magen aus , sondern auch von Deiner Einstellung dazu - also vom Kopf ...
ich habe 3 kilo übergewicht! und beim BMI steht dabei : neigung zu übergewicht!
Du bist satt. ganz einfach. Du hast Dir vorgenommen darauf zu achten, daß Du isst bis Du satt bist. Und genau das ist in Deinem Magen angekommen. Besser gesagt Du hast Dein Körpergefühl benutzt. Der Körper weiß wann er satt ist, schlafen will, erschöpft ist ....etc. Wir müssen Ihm nur zuhören. Herzlichen Glückwunsch.