Magen-Darm bei Katzen?

4 Antworten

Mach auch einen Giardientest. Die werden durch die Wurmkur eben nicht beeindruckt.

padalica  08.03.2019, 10:38

Genau mein Gedanke, Durchfall und erbrechen kein Fieber klingt sehr nach Giardien.

Ja es gibt auch einen Magen Darm Virus vei Katzen. Da kann man leider nicht viel machen außer darauf achten dass sie genug trinkt. Bei meiner war der Spuk nach 4 Tagen vorbei.

Würmer würde ich nicht auf die Symptome zurückführen. Ich denke auch Katzen sind so klug nicht am Essigreiniger zu lecken 😉 der schmeckt sicher nicht so lecker, wobei meine Chlor sehr gerne mögen und sich nach dem Bodenwischen darin wälzen und den Boden ablecken. Da hatte aber auch noch nie eine Katze irgendwelche Symptome außer dass sie sich damit berauschen.

Ich weiß als Besitzer macht man sich immer Sorgen. Aber das wird sicher bald wieder :) wenn du merkst sie trinkt gar nichts und übergibt sich ständig dann bitte nochmals zum Tierarzt. Die Kleinen trocknen nämlich ziemlich schnell aus. Ansonsten streicheln und Tee trinken ;) Gute Besserung!

Hallo JosieIsNeKatze

ja natürlich können auch Katzen Magen-Darm haben. Wieso denn auch nicht ?

Es ist ein fataler Irrglaube das sich unsere Katzen nicht mit Krankheiten anstecken können.

Tatsache ist:

Selbst die strikte Wohnungskatze sind natürlich auch Organismen ausgesetzt, die z.B. durch die Luft transportiert werden oder durch Schuhe und Kleider in die Wohnung eingeschleppt werden.

Es gibt auch Krankheiten, die zwischen Mensch und Katze und Katze und Mensch übertragen werden. Alle Zoonosen Erreger sind Infektionskrankheiten, die von Bakterien, Parasiten, Pilzen, Prionen oder Viren verursacht und wechselseitig, also zwischen Tieren und Menschen, übertragen werden.

Das heißt, das z.B. ein grippaler Infekt oder eine Erkältung durchaus ansteckend für Katze ist und umgekehrt. Da hier verschiedene Viren und Bakterien Auslöser sein können, die nicht wirtsspezifisch sind. Eine Erkrankung muß aber nicht zwangsläufig folgen, das hängt bei Mensch und Tier vom Erregertyp und Immunsystem ab.

Zum Beispiel können auch bestimmte Wurmarten den Menschen befallen, den die Katze mit einschleppt. Denen ist es egal, wen sie als Wirt nutzen. Es gibt aber noch andere Katzenkrankheiten, die den Menschen befallen können: Scherpilzflechte befällt Haare, Haut und Nägel. Salmonellen, die über den Kot übertragen werden, verursachen bei Menschen Darmprobleme. Auch Chlamydien können von Katzen auf den Menschen übertragen werden.

Hast du also eine Grippe, dann halte zu deiner Fellnase etwas Abstand.

Zur Wurmkur, da platzt mir ja die Hutschnurr.

WARUM sollst du die bereits kranke Katze, jetzt mit einer Wurmkur belasten ? Sie hat doch gar keine Würmer ? Sorry, kein guter TA den du da hast !

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab.

Denn es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !

Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Da Infektionen bei Nichtbehandlung einen schweren bis hin zu tödlichen Verlauf nehmen können, gilt es bei verdächtigen Anzeichen in jedem Fall den Tierarzt auf zu suchen.

In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".

Dazu hat die Praxis von Dr. vet. Jonigkeit auch etwas auf Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/photos/a.557389487614620/2042125999140954/?type=3&theater

Welche Wurmarten gibt es und welche können von Katzen auf Menschen übertragen werden ?

Fadenwürmer: Spulwürmer, Hakenwürmer, Magenwürmer (Ollulanose), Lungenwürmer (Aelurostrongylose), Haarwürmer, Trichinellose, Herzwürmer (Dirofilariose), Nierenwürmer

Bandwürmer: Katzenbandwurm (Hydatigera oder Taenia taeniaeformis), Gurkenkernbandwurm (Dipylidium caninum), Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis)

Gefährlich können werden:

Spulwürmer = sind die am häufigsten übertragenen Würmer, die von Katzen auf Menschen übertragen werden können. Er verursacht Magen-Darm-Beschwerden und allergische Reaktionen wie Nesselsucht, ist aber keine größere Gefahr für den Mensch.

Gurkenkernbandwurm = ja der heißt echt so blöd. Dieser Wurm nutzt den Mensch als Zwischenwirt, verursacht aber dennoch Juckreiz, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfungen.

Fuchsbandwurm = Der weit bekannte Fuchsbandwurm ist gefährlich. Er löst alveolären Echinokokkose, eine für den Menschen lebensbedrohlichen Erkrankung aus. Die Symptome sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man fühlt sich schlapp, müde, verliert Gewischt, Fieber, Blutarmut bis hin zur Gelbsucht.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

JosieIsNeKatze
Beitragsersteller

Schon mal danke, tolle Antwort.

Leider ist unser "Stamm-"TA momentan nicht da. Und die Praxis in der ich heute war wird eigentlich überall gelobt. Aber nun gut.

Ich halte eigentlich auch nichts davon die kleine fröhlich mit Chemie zu zu pumpen.

Sie hat von Grund auf ein schlechtes Immunsystem, dauernd was anderes, aber meist nur Hauterkrankungen, die wir mittlerweile schnell in den Griff bekommen. Sie hat sich höchstens mal nach dem Grasfressen übergeben. Sonst nie, ebenso ist sie nicht wählerisch was ihr Futter angeht...

Ich glaube wenn es bis morgen nicht besser ist lasse ich nochmal einen anderen TA drauf schauen.

Danke.

NaniW  08.03.2019, 03:01
@JosieIsNeKatze

ja, mach das bitte.

Sprech dann mal Heilerde an, die euch sicher Unterstützen kann.

Die Heilerde ist ein völlig naturreines Mittel und ein sehr fein gemahlener Sand. Er bindet Giftstoffe schon im Mäulchen, im Schlund und Magen und seine volle Kraft entfaltet sie im Darm. Durch das Binden der Gifte wird die Darmflora wieder gefördert, Blähungen und Durchfall so vermindert. Pro 200 Gramm Futter Portion, anfangs einen halben, später einen ganzen Teelöffel voll Heilerde untergemischt !

Einige Tierärzte empfehlen zur Darmpflege hin und wieder etwas Heilerde ins Futter zu mischen. Gerade bei Katzen mit Verdauungsstörungen, damit der Durchfall erst gar nicht kommt. Heilerde bekommt man beim TA, Drogeriemarkt, oder im Internet (http://www.luvos.de/)

Grüne Heilerde: https://www.blattgruen.blog/mineralerde/

Die weiße Heilerde bindet viel zu stark Mineralstoffe, da sie selbst mineralstoffarm ist! Super für Gesichtsmasken, auf schlecht heilende Wunden etc.

Aber, innerlich: immer die grüne (natürlich) oder die braune ("gebackene" grüne)

Alles Gute

LG

Deine Katze kann genau wie du einen Magen-Darminfekt bekommen.

Am Essigreiniger liegt das sicher nicht, Katzen mögen keinen Essig.

L. G. Lilly