Magen-Darm als Ausrede für Schwänzen?
Guten Abend allerseits,
Ich besuche die 12. Klasse und war von Dienstag bis Freitag nicht in der Schule, da ich mich morgens erschöpft und schwach gefühlt habe.
Im Regelfall würde eine Entschuldigung ausreichen. Jedoch habe ich am Freitag eine Klausur geschrieben, welche bei Nicht-Teilnahme mit einem ärztlichen Attest entschuldigt werden muss.
Was tue ich in dieser Situation? Kann ich sagen, dass ich Magen-Darm hatte und meine Eltern wissen, was in diesem Fall zu tun ist, weshalb ich nicht beim Arzt war? Oder reicht es zu sagen, dass ich vergessen habe, dass ein Attest notwendig ist.
(PS: Uns wurde Anfang des Jahres (vor ca. 2 Monaten) nur mündlich mitgeteilt, dass ein ärztlicher Attest bei Nicht-Teilnahme einer Klassenarbeit nötig ist.
Im Voraus danke ich jedem, der sich die Zeit nimmt meine Problematik zu lesen und auf diese zu antworten :)
4 Antworten
Einen Arzt der Atteste rückwirkend ausstellt wirst Du nicht finden.
Mit Ausreden kannst Du nicht weiter kommen. Auch die mündliche Mitteilung der Attestpflicht reicht.
Wenn die Schule ihre Aufgabe gewissenhaft macht wird die Klausur deshalb mit ungenügend in die Bewertung eingehen.
wenn nicht alle Schüler bei der Klausur anwesend waren wird es normalerweise einen zweiten Termin geben um diese nachzuholen. Beantrage falls du nicht da warst die Möglichkeit die Klausur nachzuschreiben.
Das mit dem Magen-Darm hört sich finde ich auf jeden Fall glaubhafter an, als zu sagen dass du vergessen hast dass ein Attest notwendig ist. Meine Meinung aber nur.
Würde einfach morgen auch nicht gehen, zum Arzt gehen und n Attest kaufen
Kann ich sagen, dass ich Magen-Darm hatte
Klar, kannst du. Aber die Schule kann darauf auch antworten „Dennoch brauchst du nun einmal ein Attest, wenn du bei einer Klausur fehlst, und da du keins vorweisen kannst, hast du neben einem Magen und einem Darm nun auch eine 6.“