Kann ich dem Arzt, dass ich schwänze?

6 Antworten

Das ist ganz streng gesehen ein heikles Thema und wird von Kollege zu Kollege unterschiedlich gesehen. Wenn du deine Gründe so vorträgst, kann es also durchaus sein, dass du dafür ein ärztliches Attest erhältst, es kann aber auch abgelehnt werden von dem behandelnden Arzt / Ärztin. Ganz allgemein gesagt, wäre in so einem Fall eine Magen-Darm-Erkrankung eher nachvollziehbar und würde zu einer Krankschreibung führen.

Viel Erfolg bei der Klausur!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Ärzte, die einem Atteste, auch in solchen Fällen, für Schule und Studium ausstellen. Bleib einfach bei der Wahrheit, dann triffst du eventuell auf Verständnis. Aber lass dir das eine Lehre sein und mach das nicht nochmal.

Nein, sag dem Arzt nicht die Wahrheit, denn die sind selbst bei offensichtlich schweren Erkrankungen schon extrem geizig was Krankschreibungen betrifft, deshalb solltest du unbedingt eine echte Krankheit als Ausrede verwenden, wenn du vermeiden möchtest nach dem ersten Arzt noch einen zweiten aufsuchen zu müssen, um dort dein Attest zu bekommen.

GutenTag2003  26.09.2022, 10:40
denn die sind selbst bei offensichtlich schweren Erkrankungen schon extrem geizig was Krankschreibungen

Soso. Nun es gibt Ärzte die geben schon eine AUB wenn Du ihm sagst dass es draußen regnet.

GrandVoyager  26.09.2022, 11:41
@GutenTag2003

Ja, ich habe schon gemerkt dass das davon abhängig ist wie das Verhältnis von Arztpraxen zu Psychotherapeuten ist. Also in den wohlhabensten Städten Deutschlands ist das kein Problem.

Ganz ehrlich, lüg einfach, das schadet in dem Fall niemand. Sag, dass du Durchfall hattest und dann ist das Problem auch erledigt.

Sag einfach die Wahrheit. Sag du hast Magen Darm.