Mäuse haltung?

2 Antworten

Es geht, jedoch nicht für Ersthalter:innen. Die Erde muss immer perfekt sein zwischen: Nicht zu trocken, dass es staubt und die Gänge nicht halten und nicht zu feucht, dass es schimmelt.

Die Schimmelgefahr ist sehr gross und das ist extrem gesundheitsschädlich. Da muss man dann auch auf das Holz schauen, das drin ist.

Es geht schon, jedoch klappt es meist nicht und diejenigen, die ich kannte, die das hatten, haben recht bald damit wieder aufgehört, weil es eben zu mühsam war und schnell schiefgehen kann.

Empfohlen wird es deshalb nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Angi172920
Beitragsersteller

Aber gibt es denn noch Alternativen die man nehmen könnte?

Tierglueck  11.08.2024, 21:34
@Angi172920

Nein, nicht wirklich. Streu ist eben Streu und alles andere hält nicht richtig. Hanfstreu müsste zum Beispiel mit Heu gemischt werden, damit es überhaupt Gänge hält. Deshalb wird es wohl nicht wirklich passen.

Angi172920
Beitragsersteller

Dankeschön

Naja er wird ja nicht gegen jedes Streu allergisch sein. Es gibt Hanfstreu zum Beispiel, dass könnte man probieren.

Angi172920
Beitragsersteller

Mein Mann hat Heuschnupfen allergi wir hatten mal hasen aber da er drauf böde reagiert hatte und nix geholfen hat mussten wir sie leider abgeben und ich suche jetzt alternativen

LinkIsaac  11.08.2024, 18:40
@Angi172920

Oh ja dann würden Mäuse glaub ich nicht das richtige. Ratten könnten eine Schöne Alternative sein, die brauchen kein streu, da kann man auch alte Teppiche Handtücher und so nehmen.