Märchen Merkmale/Symbole etc 'Der goldene Topf' E.T.A Hoffmann?

1 Antwort

Mir fällt nur noch der SPIEGEL ein. Dieser taucht ja in vielfältiger Form auf: z.B. im Smaragdring von Archivarius Lindhorst. Vor dem staunenden Anselmus wirft der Stein " Strahlen wie aus einem brennenden Brennpunkt". Und die Strahlen werden zu einem hell leuchtenden Kristallspiegel, in dem Anselmus bald darauf Serpentina sieht.

Oder wenn die Hexe Liese zusammen mit Veronika in der Äquinoktialnacht einen magischen Spiegel schafft. Sie hat auch die Eigenschaft, dem Betrachter, in diesem Fall Veronika, die Geliebte, zu zeigeni .