Männliches Kaninchen möchte keine Vergesellschaftung!?

Bilder

2 Antworten

Hallo, 🤗🙋🏻‍♀️

Ich finde gut, dass du deine Fehler einsiehst und bereit bist alles, besser zu machen.

Das erste, was ich dir empfehlen würde, dringend ist ein Gang zum Tierarzt. Du solltest unbedingt herausfinden, ob das Männchen kastriert ist. Warum hast du das nicht früher gemacht? Achte darauf das der Tierarzt kaninchenkundig ist.

Falls es kastriert ist, ist dass sehr gut. Ansonsten sollte es umgehend kastriert werden und muss danach unbedingt noch einmal für sechs Wochen vom Weibchen getrennt bleiben. Achte auch darauf, dass sich beide Tiere weder sehen noch riechen können.

Bei der Vergesellschaftung suchst du dir einen Raum, den beide Tiere noch nicht kennen. Dort setzt du sie gleichzeitig ab. Alles Weitere ergibt sich dann. Das es zu rammeln oder Beißen kommt, ist normal. So klären sie ihre Rangordnung. Nach einer Woche kannst du sie dann in das Vorgesehene Gehege setzen.

Bitte denke aber daran, dass ein Käfig niemals artgerechten ist. Kaninchen sollten pro Tier immer mindestens 3 Quadratmeter zur Verfügung haben.

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Du hast die Tiere seit Monaten und warst noch nicht beim Tierarzt?

...

OK. WENN man sich ein Tier anschafft, dann geht man damit zum Tierarzt. Punkt aus. Keine Diskussion. Völlig egal ob das Tier aussieht als wäre es krank oder nicht.

Man lässt die Tiere auch impfen wenn man nicht weiß, ob sie es schon sind. Dann sind sie im blödenstenfall eben doppelt geimpft.

Und der Tierart kann auch in 2 Sekunden feststellen ob der Rammler noch Eier in den Hodensäcken hat oder nicht.

Also: schluss mit den Ausreden, Tiere einpacken und zum Tierarzt bringen.

Und wenn der Rammler dann endlich kastriert ist, dann wartet ihr noch 4 Wochen - die machen das Kraut jetzt auch nicht mehr fett - und dann vergesellschaftet ihr die Tiere richtig.

Auf neutralem Boden auf dem es Rückzugsmöglickeiten für beide Tiere gibt.

Wenn ihr das nicht bieten könnt, dann gib die Tiere besser komplett ab.

Ja4jonny
Beitragsersteller

Wie bereits erwähnt, war ich völlig desinformiert. Der Termin steht so oder so schon für den Tierarzt. Beide haben dennoch eine ausgewogene Ernährung.

lynnmary1987  23.07.2024, 09:49
@Ja4jonny
Beide haben dennoch eine ausgewogene Ernährung.

Würdest du dich über eine ausgewogene Ernährung freuen, wenn du sie in Einzelhaft im Gefängnis futtern müsstest und wüsstest, dass das für den Rest deines Lebens so bleibt?

Ja4jonny
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich habe nicht in Erwägung gezogen, Ihnen mitzuteilen, dass das Männchen bereits in einem Rudel war, aber dort ausgegrenzt worden ist und sich deshalb auf Distanz hält.