Männliche Version von Cheri?

3 Antworten

Es gibt keine - mon ist zwar der männliche Artikel, aber die Beschreibung bleibt geschlechtsneutral.

Wir sagen ja auch "Du bist mein Schatz" zu Frauen. und nicht meine Schatz. Der Artikel bezieht sich somit auf das Wort, nicht auf die Person, auf die es sich bezieht.

Bin eine Niete in Französisch und korrigiert mich wenn’s nicht richtig ist, aber das was ich weiß ist man sagt zu einer Frau „Ma chérie“ und zu einem Mann „ mon chéri“, aber ich bin mir nicht sicher :/

"Chéri" ist die männliche Form. Weiblich = chérie.
Vgl. "Mon Chéri" (besoffene Kirsche in Schoko).

MenlnBlack  16.06.2020, 14:32

Man sagt in F. auch (geschlechtsneutral) "mon trésor" (kein Witz, sondern ... "Schatz").