männlich oder weiblich bei schlangen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Erkennen des Geschlechtes bei Schlangen gestaltet sich unterschiedlich schwierig. Oft sind Männchen und Weibchen unterschiedlich gefärbt, oft besteht auch ein deutlicher Größenunterschied zwischen Männchen und Weibchen. Folgendes trifft jedoch auf alle Schlangen zu:

Die Hemipenes des Männchen liegen zu beiden Seiten an der Unterseite der Schwanzwurzel hinter der Kloake. Dadurch ist der Schwanzansatz beim Männchen kräftiger, der Schwanz ist von der Kloake zur Schwanzspitze verhältnismäßig länger als beim Weibchen.

Mit ca. 1 Monat sieht man es genauer.

ReyMysterio1990
Beitragsersteller

naja die eine ist braun die andere albino haben aber beide einen langen schwanz und dünn

Das wirst du selber nicht sehen können. Selbst Züchter können das nur schwer erkennen, wenn überhaupt. Am besten gehst du zum Tierarzt mit denen um das feststellen zu lassen. Such am besten einen Tierarzt, der sich auch mit Schlangen auskennt, sonst kann es sogar schwer für den werden, das zu erkennen.

ich kann dir deine frage jetzt nicht direkt beantworten, aber was du aufjedenfall machen solltest ist dir ein buch über genau diese schlangen zu kaufen...allein schon wegen der haltung pflege beleuchtung usw. und da steht auch viel zum thema geschlecht drin

Beim Männchen hängt da gar nichts. Erst nach 1 bis 2 monaten kann man am kräftigeren Schwanzansatz erkennen, dass es ein Männchen ist.