Männernamen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Maria ist als einziger Mädchenname bei Männern zulässig“, erklärt der Hüter des Geburtenbuchs in München, Gerhardt Wirsing. „Allerdings muss dann zusätzlich ein eindeutig männlicher Vorname gewählt werden.“

Den Grund dafür kennt Namensforscher Gerhard Müller von der Gesellschaft für deutsche Sprache: „Maria ist oft in Landstrichen mit überwiegend katholischer Bevölkerung als Mittelname anzutreffen.“ Und weil in der katholischen Kirche die Verehrung der Jungfrau Maria als Mutter Gottes eine zentrale Rolle spielt, ist es Eltern als Ausdruck tiefer Religiosität gestattet, ihrem Sohn den Beinamen Maria zu geben.

Quelle