Männer tragen Ballerinas?

7 Antworten

In bestimmten Kreisen mögen Männer vielleicht Ballerinas tragen. Das ist aber nicht die Regel.

Ich persönlich kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis jedenfalls niemand mit solchem Schuhwerk und mir selbst käme das auch niemals an die Füße.

Solch feminines Outfit würde mich auch nicht nur an den Füßen stark irritieren und mich dazu veranlassen, ständig scharf an mir herunterzuschauen mit der bangen Frage, ob ich ein Männlein oder Weiblein wäre.

Aber jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!

An anderen stören würde es mich auch nicht.

joangf  22.05.2018, 09:53
, ständig scharf an mir herunterzuschauen mit der bangen Frage, ob ich ein Männlein oder Weiblein wäre.

Deine Männlichkeit ist so fragil, dass sie schon durch ein paar feminine Schuhe in Frage gestellt wird? ;)

ninaxx2  22.05.2018, 10:52
@joangf

ähhm jap - ich als Frau kann dir sagen das ein Heterosexueller Mann nicht in Ballerinas rumlaufen sollte,, denn es wirkt echt schw..

joangf  22.05.2018, 11:00
@ninaxx2

Nur hat die sexuelle Präferenz überhaupt nichts mit Schuhwerk (oder Kleidung generell) zu tun. Das sind verschiedene Dinge. Wenn es für dich schwul wirkt, dann deshalb, weil du persönlich das so assoziiert. Für mich bspw. wirkt es in keinster Weise schwul, weil ich Kleidung und sexuelle Präferenz trenne. Ich bin bspw. hetero, aber du würdest mich ebenfalls sofort als schwul kategorisieren und damit völlig falsch liegen.

verreisterNutzer  22.05.2018, 11:11
@joangf

Eidubidei, was bringst Du mir in Deinen rosa Schluppen für hässliche Unterstellungen entgegen?

Mein Testosteron lässt es einfach nicht zu so tuntig rumzulaufen. Ich möchte doch lieber überall und jederzeit als Mann erkannt werden.

Du kannst das ja gerne anders machen. Da habe ich gar kein Problem mit, aber meine Meinung solltest Du mir bitte auch lassen.

ninaxx2  22.05.2018, 11:20
@joangf

Ja natürlich ist das meine Persönliche Meinung. Für mich ist es einfach unmännlich, dachte das war die Frage.. wie findest du wenn Männer...? Ich findes unmännlich.

joangf  22.05.2018, 11:56
@verreisterNutzer

Keine Unterstellungen, nur Offensichtliches. :)

Bleib locker - du kannst deine Meinung gerne haben, die habe ich nie in Frage gestellt. Ich wollte dir nur erklären, dass Ballerinas nichts mit sexueller Präferenz zu tun haben.

Und ich trage keine rosa Schluppen. Da sieht man ja meinen Nagellack nicht. ;)

Mein Testosteron lässt es einfach nicht zu so tuntig rumzulaufen. Ich möchte doch lieber überall und jederzeit als Mann erkannt werden.

Das geht fast allen Männern so. Das ist aber nicht das Testosteron. Das ist die Angst die eigene Position im Männerrudel zu schwächen. Also Schiß - eine wenig männliche Eigenschaft. ;)

Witzigerweise würde das Tragen von Ballerinas ja genau das erfordern, was einen echten Mann ausmacht: Mut, Rückgrat, Selbstbewußtsein und Balls of Steel.

Männer sind solche Pussies, wenn es um etwas geht, was ihre Männlichkeit auch nur ansatzweise in Frage stellen könnte. Da versteckt man sich ganz schnell zitternd hinter dem männlichen Stereotyp, damit bloß nichts davon an einem hängen bleibt. ;)

Das ist nicht persönlich oder böse gemeint, ich war selbst früher so. Ich beschäftige mich mit Gender Themen nur schon länger, da kann ich mir Kommentare manchmal einfach nicht verkneifen. ;)

ninaxx2  22.05.2018, 12:01
@joangf

Ich denke Männer, Heterosexuelle Männer wollen uns Frauen beeindrucken, und da wir in der Mehrheit nicht auf tuckige Typen stehen - nichts gegen Tucken aber total unmännlich für die Mehrheit von uns - laufen Männer nicht in so Sachen rum. Ich finde das richtig so.

Es erfodert keine Eier wie eine Tucke auszusehen - es erfodert eher Desinteresse an Frauen. Wer Frauen mag, gerne Sex mit Frauen hat, Frauen gefallen will läuft so nicht rum.

Für mich zb als Frau ist es extrem unmännlich wenn ein Typ in Ballerinas rumläuft oder Nagellack trägt - warum du das als Stärke siehst ist mir nicht begreiflich. Dem anderen Geschlecht nicht zu Gefallen wollen (optisch) ist keine Stärke.. Es heißt einfach nur du wirst es schwerer haben eine Frau zu finden die das gut findet bzw mit so einem Mann auch noch Sex haben will. Außer du bewegst dich in solchen Kreisen die das feiern, irgendwelchen Szenen wie der Gothic Szene wo Make Up bei Männern nicht selten ist.

verreisterNutzer  22.05.2018, 12:16
@joangf

Deine Argumentation mag in den Grundzügen sogar stimmen, aber bei mir bist Du damit schlicht falsch, weil mich solche von Dir geschilderten latente männliche Ängste niemals plagen würden.

Ganz selbstbewußt möchte ich auf meine Weise ein Mann bleiben und setze das auch so um. Wie andere damit umgehen, ist mir völlig schnurz, um das etwas hart, aber klar zu formulieren.

Ich bin wirklich schon sehr viel in der Welt herumgekommen und habe auch das in der Südsee hochgeachtete "Dritte Geschlecht" kennengelernt.

Das war eine sehr interessante Erfahrung. Da hinken wir z.B. in unserer Weltanschauung noch meilenweit hinterher.

Dennoch käme das für mich nicht infrage. Ich habe an vielen Stellen meines Lebens Widerstand geleistet. Das war nicht immer leicht, aber auf Dauer immer erfolgreich.

Nur deshalb konnte ich es mir leisten, weit vor dem Rentenalter aus dem Berufsleben auszusteigen und außer meiner Frau, als stets kluge Beraterin, bremst mich so schnell auch niemand ein.

Man(n) muss Mann bleiben, ist meine Devise und so schwimme ich auf der ängstlichen Welle des modernen Unisex einfach nicht mit

joangf  22.05.2018, 14:35
@ninaxx2
Ich denke Männer, Heterosexuelle Männer wollen uns Frauen beeindrucken, und da wir in der Mehrheit nicht auf tuckige Typen stehen - nichts gegen Tucken aber total unmännlich für die Mehrheit von uns - laufen Männer nicht in so Sachen rum.

Das ist ziemlich pauschal, aber ja. Natürlich wollen Männer Frauen beeindrucken und nehmen deshalb das Rollenmodell an, das wahrscheinlich von den meisten Frauen erwartet wird. Und das läßt keine femininen Aspekte zu.

Aber dieses Rollemodell ist nicht in Stein gemeißelt, wie du als Frau wissen solltest. Denn Frauen durften bis in die 70er Jahre keine Hosen tragen. Sie haben sich das gegen alle Anfeindungen (auch aus eigenen Reihen!) hart erkämpft und wurde damals als Mannweiber beschimpft. Also genau das gleiche, was du gerade mit "Tucke" machst. Aber ihr habt euch durchgebissen und euch die Hose erkämpft. Und nun frage dich mal, ob du deine Weiblichkeit durch die Hose verloren hast...

Und genausowenig verliert ein Mann seine Männlichkeit durch Ballerinas. Es passt einfach nur nicht zu dem aktuellem Rollenmodell, dass du für "Mann" im Hinterkopf hast.

Es erfodert keine Eier wie eine Tucke auszusehen - es erfodert eher Desinteresse an Frauen.

Du kannst das vermutlich nicht nachvollziehen, weil du als Frau alles anziehen kannst, ohne daß auch nur einer mit der Wimper zuckt, aber für Männer ist so etwas ein gewaltige Hürde. Nicht nur, dass sie erst einmal mit ihrem eigenen Rollenmodell brechen müssen, sie müssen das gegen den Druck der Gesellschaft tun.

Wer Frauen mag, gerne Sex mit Frauen hat, Frauen gefallen will läuft so nicht rum.

Nein. Er läuft so nicht herum, wenn er ein bestimmtes Klientel an Frauen anziehen will. Eben diejenigen, die auf Machos und "echte Kerle" stehen. Es gibt aber auch viele Frauen, die sich an femininen Aspekten überhaupt nicht stören, sondern im Gegenteil den Mann dafür bewundern, dass er den Mut hat, seinen eigenen Stil durchzuziehen und ihn gerade deshalb interessant finden. Ich kann das beurteilen, denn ich bin einer von diesen Männern.

Für mich zb als Frau ist es extrem unmännlich wenn ein Typ in Ballerinas rumläuft oder Nagellack trägt - warum du das als Stärke siehst ist mir nicht begreiflich.

Schon klar, du kannst das nicht nachvollziehen, weil es für dich als Frau keine solchen Hürden mehr gibt. Aber stell dir mal vor, du sollst in Netzstrümpfen, Strapsen und Corsage durch die Fußgängerzone laufen. Das ungefähr ist der Mut, den ein Mann aufbringen muss, um öffentlich Ballerinas zu tragen. Die damit verbundene Angst vor den anderen zu überwinden, das ist die Stärke.

Dem anderen Geschlecht nicht zu Gefallen wollen (optisch) ist keine Stärke..

Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass allen Fauen das gleiche gefällt.

Es heißt einfach nur du wirst es schwerer haben eine Frau zu finden die das gut findet bzw mit so einem Mann auch noch Sex haben will.

Ich werde da nicht ins Detail gehen, aber hier irrst du dich. Und zwar sehr. ;)

Außer du bewegst dich in solchen Kreisen die das feiern, irgendwelchen Szenen wie der Gothic Szene wo Make Up bei Männern nicht selten ist.

Nein. Normaler Alltag, normale Menschen.

ninaxx2  22.05.2018, 14:42
@joangf

Wie gesagt, ich schildere hier meine Sicht der Dinge. Für mich gibt es ein festes Rollenmodell wie ein Mann zu sein hat, zumindest Optisch.. Ich weiß ich will keinen femininen Mann.

Es spricht mich nicht nur nicht an, es turnt mich regelrecht ab. Ich finde das unmännlich verweichlicht etc.

Aber wie gesagt, das ist meine Auffassung, meine Sicht der Dinge, ich spreche nicht für jede Frau dieses Landes.

Mag ja sein das du das als Stärke wertest wenn ein Mann sich traut feminin durchs Leben zu gehen - für mich ist es absurd das ein Mann das möchte also ein Heterosexueller Mann.. Wieso will man als Mann Tuntig aussehen? Da gibt es vielfältige Gründe ich weiß aber für mich ist es eben absolut nichts.

joangf  22.05.2018, 15:00
@verreisterNutzer
Deine Argumentation mag in den Grundzügen sogar stimmen, aber bei mir bist Du damit schlicht falsch, weil mich solche von Dir geschilderten latente männliche Ängste niemals plagen würden.

Oh, ich würde dir das nie unterstellen wollen, aber diese Ängste sind ebenso indoktriniert wie unser Rollenverständnis, was ein Mann ist und wie er sich zu verhalten hat. WIr sind uns dessen gar nicht bewußt. Dass die Ängste da sind, merkst du recht schnell: Zieh einen Rock an und geh in die Stadt. Wenn du das ohne Angst tun kannst, glaube ich dir, dass dich solche Ängste nie plagen. ;)

Wir sind da ja raffiniert: Wir sitzen als Männer quasi in einem engen Käfig auf dem "Mann" steht und damit uns das nicht bewußt wird, versichern wir uns gegenseitig ständig, dass wir auch nur diesen engen Käfig brauchen und alles da draußen für uns sowieso nicht in Frage kommt, weil das ja unmännlich ist. Und weil wir uns ständig gegenseitig auf die Schulter klopfen und uns versichern, dass wir nur hier drin ganz tolle Kerle sind - und uns die Frauen das auch immer wieder bestätigen - traut sich auch niemand aus dem Käfig.

Und nun rate, wo die Frauen sind? Da draußen. Die haben ihren Käfig vor Jahrzehnten schon abgerissen und mittlerweile kommen sie regelmäßig sogar im Männerkäfig vorbei und bedienen sich dort, ohne dass das irgendjemanden stört.

Frauen im Anzug? Kein Thema. Frauen mit Kurzhaarschnitt - warum nicht? Frauen beim Bodybuilding? Na klar, Respekt! Frauen auf dem Motorrad, Frauen in Männerberufen? Super! Emanzipation yeah!

Männer in Röcken? Ih, nein. Männer mit langen Haaren? Um Himmel willen! Männer im Kosmetikstudio? Bloß nicht!. Männer in Frauenberufen? Geht gar nicht. Emanzipation? Brauchen wir nicht, wir sind echte Kerle! ;)

Fällt dir etwas auf? ;)

Geh mal aus dem Käfig und schau was passiert. Die "echten Kerle" werden dich als Verräter der Männlichkeit ansehen und die "echten Frauen" wie ninaxx2 werden dir erklären, dass du draußen nichts zu suchen hast. Husch, husch, zurück ins Körbchen. ;)

joangf  22.05.2018, 16:07
@ninaxx2

Keine Frage, jeder hat sein Rollenmodell und du stehst nunmal auf die echten Kerle. Aber es sind eben nicht alle Frauen so - sonst wäre die Menschheit angesichts der "femininen" Männer schon ausgestorben. ;)

Ich zitiere dich mal und wechsle dabei die Geschlechter aus:

Mag ja sein das du das als Stärke wertest wenn eine Frau sich traut maskulin durchs Leben zu gehen - für mich ist es absurd das eine Frau das möchte also eine Heterosexuelle Frau. Wieso will man als Frau männlich aussehen? Da gibt es vielfältige Gründe ich weiß aber für mich ist es eben absolut nichts.

Käme diese Aussage von einem Mann, hätte er in nullkommanichts einen Mob wütender Feministinnen am Hals. ;) Aber zurück zum Original:

Mag ja sein das du das als Stärke wertest wenn ein Mann sich traut feminin durchs Leben zu gehen -

Ich werte es als Stärke, wenn jemand den Mut hat, sich gegen die Masse zu stellen und das zu tun, was er für richtig hält. Die Annahme femininer Aspekte ist eine solche Möglichkeit - vielleicht die herausfordernste.

für mich ist es absurd das ein Mann das möchte also ein Heterosexueller Mann..

Nun, ich bin ein hetereosexueller Mann. So ein richtiger Kerl mit breiten Schultern, Haaren auf der Brust, Muskeln, behaarten Armen und kurzen Haaren. Aktuell mit kupferfarbenem Nagellack und mit einem knielangen Rock in Schwarz/Türkis bekleidet. Türkisfarbener Lidstrich, Mascara. Noch Fragen? ;)

Warum ich das mache? Ganz einfach: Weil ich mir so gefalle und mich wohl fühle. Ich habe viele Jahre damit zugebracht, dem gängigen Klischee des Mannes entsprechen zu wollen und mich auf das beschränkt, was Männern so "erlaubt" ist. Ich habe mich eingeschränkt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. Das macht einen aber nicht zum Mann, das macht einem zum braven Schoßtierchen, das sich für einen Mann hält. ;)

Ich entspreche damit ganz sicher nicht dem, was manche Frauen erwarten, aber umgekehrt entsprechen die meisten Frauen eben auch nicht meinen Erwartungen. Und wenn ich mich hinstelle und erzähle, dass eine Frau bitteschön so und so zu sein hat, damit sie eine Frau ist, höre ich draußen schon den Feministinnen-Mob nach den Fackeln suchen... ;)

Wieso will man als Mann Tuntig aussehen?

Frauen tragen Hosen - wieso will man als Frau wie eine Lesbe aussehen?

Schon mal Vin Diesel im Rock gesehen? Sieht der etwa tuntig aus?

verreisterNutzer  22.05.2018, 18:47
@joangf

Nö, Deiner schrägen Argumentation folge ich auf keinen Fall. Der Wortreichtum macht sie auch nicht wirklich besser oder durchdachter.

Die wichtigere Frage ist doch eher: Warum tun sie es nicht? Was hindert sie daran?

Ich bin immer barfuß, aber wäre das nicht der Fall, würde ich wohl auch Ballerinas tragen, weil sie bequemer als Pumps sind. Männerschuhe würden kaum zu meiner Alltagskleidung passen.

Das einzige, was ich mitunter trage, sind Gymnastikschuhe (Airbecks), die ja von Ballerinas nicht wirklich weit entfernt sind.

Warum tragt ihr Männer Ballerinas?

Tun wir das? Moment, ich schau mal nach...

...

Nein, keine Ballerinas in Sicht, nur Sicherheitsschuhe mit verstärkter Sohle und Hartplastikkappe.

P.S.: Stell vielleicht mal die Frage, warum so wenige Männer Röcke tragen. Vom "mechanischen" Standpunkt aus gesehen wäre es erheblich sinnvoller, wenn Männer Röcke und Frauen Hosen trügen. (Denk evtl. mal drüber nach. ;)

Ich würde die vielleicht als Hausschuhe tragen, wenn ich bei jemanden länger zu Besuch bin - weil sie bequem sind. Aber generell bin ich sonst in der Situation barfuß unterwegs und trage sonst Straßenschuhe, Motorradstiefel oder Springer.