Mädchen während ihrer Tage „schlecht gelaunt“?

4 Antworten

Hey, das kann ganz verschiedene Gründe haben, die wahrscheinlich bei jedem anders sind. Ich versuche mal ein paar Gründe zu erklären.

Zum einen sind im Zyklus verschiedene Hormone (zb Östrogen und Progesteron) beteiligt, die ziemlich schwanken. Während der Periode sinken diese Hormone was die Stimmung beeinflussen kann. Durch Hormonschwankungen können auch emotionale Reaktionen intensiver oder unkontrollierter ausfallen.

Außerdem haben viele während der Periode Krämpfe, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und andere physische Symptome, was oft dazu führen kann, dass man schnell gereizt ist.

Auch können zum Beispiel Schlafstörungen während der Periode dafür sorgen, dass man aufgrund von Müdigkeit schneller gereizt ist und dadurch schlecht gelaunt ist.

Bei mir sind es vor allem die Schmerzen und Nebenwirkungen wie Durchfall und Übelkeit, die mich schon von Grund auf nerven. Wenn ich dann noch nachts aufstehen muss, weil ich sonst mein Bett vollblute, kann man bestimmt verstehen, warum ich sehr schlecht gelaunt und reizbar bin, wenn ich meine Tage habe.

Hallo 👋

Die Hormone verursachen meistens Stimmungsschwankungen die wir nicht kontrollieren können. Da kommen auch manchmal Tage mit überwiegend schlechter Laune.

Außerdem haben viele Unterleibschmerzen, fühlen sich hässlich/aufequollen, haben ständig Hunger, andere Symptome wie Übelkeit, Blähungen, Verdauungsbeschwerden etc. Man fühlt sich einfach nicht gut. Zusammen mit den Stimmungsschwankungen kann das dann zu schlechter Laune führen vorallem wenn einer dann noch blöd kommt oder nicht genau das gesagt hat was man hören wollte oder das getan hat was man erwartet hat.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Weil es nicht angenehm ist die Periode zu haben.😎

Da hat man schon mal schlechte Tage dabei. 😁

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 😊🌈

Ich als Mädchen bin auch betroffen. Die Hormone arbeiten in dieser Phase sehr hart und man muss mit Schmerzen zurechtkommen. Oft ist man auch traurig oder gereizt, wie oben geschrieben. (Ich spreche von mir).